NOCH oder SCHON online???

U19 empfängt Elversberg

DFB-Pokal der Junioren ausgelost:

Fr, 12. Juli 2024
U19 empfängt Elversberg

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren auf die SV 07 Elversberg.

Wettbewerbsmodus

Insgesamt duellieren sich 32 Mannschaften um den Deutschen Junioren-Vereinspokal. Neben den A-Junioren-Pokalsiegern der 21 Landesverbände des DFB sind das der Titelverteidiger, der A-Junioren-Meister sowie die drei bestplatzierten Teams aller drei Staffeln. Die Eisernen qualifizierten sich für den Wettbewerb sowohl über den dritten Platz in der Liga als auch die Teilnahme am Finale des Berliner Juniorenpokals.

Die letzte Teilnahme des 1. FC Union Berlin liegt drei Jahre zurück. In der Spielzeit 2021/22 unterlagen die Köpenicker in der ersten Runde auswärts beim SV Wehen Wiesbaden aufgrund eines späten Treffers mit 3:2. Rekordsieger ist der SC Freiburg mit insgesamt sechs Titelgewinnen.

Gegnercheck

Die SVE schloss die vergangene Spielzeit mit zehn Siegen, fünf Unentschieden und zehn Niederlagen auf dem achten Platz der A-Junioren-Regionalliga Südwest ab. Mit lediglich einer gelb-roten Karte und keinem direkten Platzverweis belegte das Team Platz fünf der Fairnesstabelle. Im Finale des IKK-Jugend-Saarlandpokals konnten sich die Elversberger nach Verlängerung mit 3:1 gegen den 1. FC Saarbrücken durchsetzen und somit die Qualifikation für den DFB-Pokal sichern. Die Saarländer nehmen bereits zum siebten Mal an dem Wettbewerb teil, bislang scheiterte die SVE immer in der ersten Runde. Zuletzt gab es in der Saison 2021/22 auf heimischem Rasen ein 0:2 gegen die Fortuna aus Düsseldorf.

Die erste Runde des DFB-Pokals der Junioren findet Ende August statt, die zeitgenauen Ansetzungen stehen noch aus.