Kaffee-Zeit, oder?

Der Mercedes-Benz JuniorCup:

Do, 04. Januar 2024
U19 bestreitet Hallenturnier in Sindelfingen

Eine Auswahl der A-Junioren des 1. FC Union Berlin reist am kommenden Wochenende anlässlich des Mercedes-Benz JuniorCups nach Sindelfingen. Die Vorrunde des seit 1991 jährlich ausgetragenen Hallenturniers wird am Sonnabend ausgespielt, ehe es am Sonntag in die Finalspiele geht. Insgesamt nehmen acht nationale und internationale Mannschaften teil.

• Tor: Jaden Rodtnick
  • Abwehr: Julius Grunwald, Andrik Markgraf, Linus Jurschik
  • Mittelfeld: Valon Aliji, Leonit Ibrahimi, Ion Ciobanu, Noah Engelbreth
  • Angriff: Levis Asanji, Baris Kalayci, Timon Kramer, William Giegold

Der Gegnercheck

Der 1. FC Union Berlin trifft in der Gruppe B auf folgende Kontrahenten:

• Manchester United: In der U18 Premier League steht United mit zehn Siegen aus zehn Spielen ungefährdet an der Spitze.
    In der UEFA Youth League mussten die Red Devils sich hingegen hinter dem FC Kopenhagen, dem FC Bayern München und Galatasaray mit dem letzten Tabellenplatz begnügen.
  • SC Freiburg: Die Breisgauer sind in der vergangenen Saison aus der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest abgestiegen. In der aktuellen Spielzeit stehen die Freiburger in der Oberliga mit 36 Zählern nach zwölf Spieltagen mit Abstand auf dem ersten Platz und streben den direkten Wiederaufstieg an.
  • Royale Union Saint-Gilloise: Das Nachwuchsteam des aktuellen Spitzenreiters der belgischen Jupiler Pro League steht ebenfalls auf dem ersten Rang. Die U19 von RUSG kann nach elf Spieltagen in der Iris Elite Liga bereits 29 Punkte und ein Torverhältnis von 57:16 vorweisen.

Außerdem treffen in der Gruppe A der VfB Stuttgart, Brøndby IF, der 1. FC Heidenheim und Titelverteidiger SK Rapid aufeinander.

Stimme zum Turnier

Trainer Marco Grote blickt gespannt auf die Leistungsvergleiche mit nationalen und internationalen Teams: „Wir freuen uns über die Einladung zu diesem renommierten Turnier und die spezielle Herausforderung gegen unterschiedliche Top-Mannschaften in der Halle anzutreten. Wir wollen uns auf diesem Level mit viel Willen und Bereitschaft behaupten und unsere Qualitäten zeigen.“