U19: Keine Punkte im Abstiegsduell - U17 unterliegt Werder
Die beiden ältesten Juniorenteams des 1. FC Union Berlin kamen ohne einen Punktgewinn am Wochenende nach Berlin zurück. Die A-Junioren verloren am Samstag (24.02.2018) beim Abstiegskonkurrenten Eintracht Braunschweig mit 4:2 (3:1). Die B-Junioren gingen tags darauf beim SV Werder Bremen ebenfalls leer aus. Die Gastgeber siegten mit 4:1 (2:1).
U19
Der Ball zirkulierte zu Beginn meist durch die Reihen der Jung-Unioner. Die Gastgeber standen kompakt in der eigenen Hälfte und warteten auf Kontermöglichkeiten. Lang und hoch geschlagene Bälle verursachten große Gefahr auf der Seite der Köpenicker. So fiel der Führungstreffer der Niedersachsen nach einem Abstoß über die Union-Abwehr hinweg. Der Stürmer der Hausherren lupfte das Leder schließlich ins Netz. Die Braunschweiger konterten nur vier Minuten später mustergültig. Der Ball lief über drei Stationen ehe ein Angreifer freistehend vor dem Tor verwandelte. Kurz vor dem Pausentee gelang beiden Teams noch ein Treffer. Erst erhöhten die Gastgeber nach einem nicht geklärten langen Ball auf 3:0. In der Nachspielzeit erzielte dann Daniel Eidtner nach einem Eckball per Volleyschuss aus kurzer Distanz den Treffer zum Halbzeitstand von 3:1.
Die Jung-Unioner hatten im zweiten Durchgang wieder deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Deutlich erkennbar war aber auch die Schwächen der Gäste an diesem Tag: Balltempo und Präzision im Angriffsdrittel. Zudem blieben zahlreiche Standardsituationen ungenutzt. In der 70. Spielminute verwandelte Daniel Eidtner per Strafstoß zum Anschluss. Dem Elfmeter ging ein Foul an den eingewechselten Jannes Werner voraus. Maurice Opfermann Arcones sah in der 87. Minute die Gelb-Rote Karte. In der Nachspielzeit schossen die Braunschweiger das 4:2.
Trainer Willi Weiβe hatte ein besseres Spiel der Mannschaft erwartet und fand kritische Worte für die Leistung: „Wir waren einfach viel zu behäbig und haben den Ball nicht gut in den Strafraum hineingespielt. Man muss in einem solchen Spiel auch mehr Zweikämpfe gewinnen als wir es heute geschafft haben.“
Aufstellung Union
Moser – Sander (46. Werner), Maloney, Kanther, Meyer – Schulz, Opfermann Arcones, Alimler, Cinar, Eidtner – Roczen.
Torfolge
1:0 (10.), 2:0 (14.), 3:0 (45.), 3:1 (45. Eidtner), 3:2 (70. Eidtner, Strafstoβ), 4:2 (90.).
Am kommenden Samstag ist Derbyzeit! Die U19 trifft auswärts auf Hertha BSC. Das Spiel beginnt um 12:00 Uhr und wird im Stadion auf dem Wurfplatz stattfinden.
U17
Der Rückrundenauftakt der Köpenicker begann äußerst schlecht. Die Bremer trafen nach nur 30 Sekunden. Weitere zehn Minuten später verwandelten die Gastgeber einen Strafstoß zum 2:0. Die Jung-Unioner kamen erst nach diesem Rückstand besser ins Spiel. Mittelfeld und Abwehr standen kompakter. Till Muschkowski kam kurz vor der Halbzeit nach einem Konter der Köpenicker im gegnerischen Strafraum zu Fall. Emir Can Gencel verwandelte den anschließenden Elfmeter und verkürzte auf 2:1.
Der zweite Durchgang lief so weiter, wie der erste endete. Die Köpenicker waren gut organisiert und schufen sich Chancen aus dem Konterspiel heraus. Die Entscheidung des Spiels fiel in der 59. Minute. Ein Bremer Angreifer musste den Ball nach einem Missverständnis in der Rot-Weißen Abwehr nur noch ins leere Tor schieben. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie trafen die Gastgeber zum 4:1.
Nach dem Spiel war Trainer Hermann Andreev nicht unbedingt unzufrieden mit der Leistung des Teams: „Nach dem schnellen Rückstand haben die Jungs kompakt gestanden und gefährlich gekontert. Natürlich sollten wir mehr als einen Treffer erzielen. Unser nächstes Ziel ist es, im wichtigen Spiel gegen Dynamo Dresden zu punkten.“
Aufstellung Union
Raftopoulos – Riecke, Erdogan, Koch – Markhoff, Werbelow (69. Maciejewski), Gencel, Alisaleha (73. Schyschka) – Aksakal, Muschkowski, Möller (53. Knauft).
Torfolge
1:0 (1.), 2:0 (23.), 1:2 (38. Gencel), 3:1 (59.), 4:1 (78.).
Die U17 empfängt am kommenden Sonntag (04.03.2018) Dynamo Dresden im FEZ-Berlin, Beginn ist um 13:00 Uhr.