Eisern!

U17 zu Gast bei Hansa

Auftakt der Sonderspielrunde in Rostock:

Mo, 10. April 2023
U17 zu Gast bei Hansa

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin sind anlässlich des ersten Spieltags der Sonderspielrunde in der Junioren-Bundesliga am Mittwoch, dem 12.04., beim F.C. Hansa Rostock gefordert. Der Ball rollt im Rostocker Volksstadion ab 13 Uhr.

Alle Details zum neuen Wettbewerb können auf der Website nachgelesen werden.

Der Gegnercheck 

Die Gastgeber stiegen am Ende der regulären Saison auf Rang 13 liegend aus der B-Junioren-Bundesliga ab. Dabei sammelten sie zuvor 20 Zähler aus 16 Partien in der höchsten Spielklasse. In diesem Kalenderjahr konnten die Hanseaten allerdings alle vier Ligapartien für sich entscheiden und dabei zwölf eigene Treffer erzielen. Die letzte Niederlage auf heimischem Geläuf datiert sogar von Anfang Oktober des vergangenen Jahres.

Der direkte Vergleich

Die abgelaufene Begegnung in der B-Junioren-Bundesliga gewannen die Eisernen in einem intensiven Spiel zuhause mit 4:2. In den direkten Duellen davor gelangen den Unionern drei Siege und eine Punkteteilung aus sechs Aufeinandertreffen. Die Köpenicker waren jedoch in der jüngeren Vergangenheit nicht in der Lage, auswärts an der Ostseeküste dreifach zu punkten.

Die Stimme zum Spiel

Der bisherige U17-Coach Daniel Schulz unterstützt ab sofort den Trainerstab der A-Jugend, so dass mit André Vilk bereits der neue Verantwortliche für die B-Junioren bei der Sonderspielrunde an der Seitenlinie steht. Er wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison trainieren und kommentiert die anstehende Vorrundenpartie wie folgt: „Zunächst mal freue ich mich, dass die Jungs weiter unter Wettkampfbedingungen spielen können. Wir werden viele Spieler des jüngeren Jahrgangs aus der U16 einsetzen und einige Dinge ausprobieren. Trotzdem wollen wir gegen eine kampfstarke Rostocker Mannschaft dagegenhalten und die Partie möglichst gewinnen.“