Hoch die Hände, Wochenende!

U17 zu Gast bei Dynamo Dresden

Auswärtsspiel am Sonntag:

Fr, 06. Oktober 2023
U17 zu Gast bei Dynamo Dresden

Die Nachwuchsspieler der B-Junioren vom 1. FC Union Berlin treffen diesen Sonntag, dem 08.10.2023 um 12:00 Uhr, auf die U17 der SG Dynamo Dresden.

Weitere Informationen über die Saison und über den 10. Spieltag sind auf der Homepage zu finden.

Der Gegnercheck

Die SG aus Dresden ist derzeit auf dem fünften Tabellenplatz und damit zwei Tabellenplätze über den Eisernen. Die Sachsen starten besonders gut in die Saison und gewannen vier ihrer ersten fünf Spiele. Der letzte Sieg ist nun allerdings einen Monat her, als die Dynamo am 02.09.2023 einen 1:0-Sieg gegen Energie Cottbus einfahren konnte. Im Anschluss folgten zwei Unentschieden gegen den Chemnitzer FC und den Hamburger Sportverein. Zuletzt verlor die Mannschaft um Trainer Khvicha Shubitidze mit 0:3 auf St. Pauli. In Summe macht das 17 Zähler auf dem Punktekonto mit fünf Siegen und jeweils zwei Unentschieden sowie Niederlagen.

Der direkte Vergleich

In insgesamt 14 Aufeinandertreffen beider U17-Mannschaften gingen die Köpenicker siebenmal als Sieger hervor. Einmal teilten sich die Teams die Punkte und sechsmal blieben die drei Punkte in Sachsen. Vor allem auswärts waren die Jung-Unioner des Öfteren erfolgreich: In sechs Gastpartien in Dresden gewannen die Eisernen Nachwuchskicker viermal, spielten einmal Unentschieden und verloren nur einmal. Allerdings wird es auch mal wieder Zeit für einen Sieg gegen die SG Dynamo Dresden, denn der letzte Dreier gegen die Sachsen ist bereits drei Jahre her.

Die Stimme zum Spiel

Trainer André Vilk war zufrieden mit dem Spiel am vergangenen Wochenende und blickt jetzt auf die kommende Aufgabe auswärts in Dresden: „Wir fahren nach der guten Leistung im vergangenen Heimspiel mit einem positiven Gefühl nach Dresden. Ganz allgemein geht es für uns aber darum, eine gewisse Konstanz zwischen Offensive und Defensive in unsere Spiele hereinzubekommen. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen können.“