Kommt nix im TV? :)

Perspektivteam unterliegt Pogon:

Mi, 23. Oktober 2024
U17 verliert im Testspiel

Das U17-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin unterliegt dem polnischen Vertreter Pogon Stettin mit 0:5 (0:2) im Stadion An der Wuhlheide.

1. FC Union Berlin: Glienke – Kramer (61. Minute Pliquett), Adamovic, Rodtnick, Ndiogou (61. Schippeinz) – Trill (45. Abd El Rahman), Badem, Witschel (61. Wichmann) – Lauricella (73. Efe), Kluck (45. Mouhamed), Sekyere (45. Odili)

Tore: 0:1 (11. Minute), 0:2 (26.), 0:3 (67.), 0:4 (84.), 0:5 (90., FE)

Verdiente Gästeführung

Bei bestem Fußballwetter legten beide Teams in dem freundschaftlichen Vergleich direkt mit viel Elan los. Union setzte die Stettiner früh unter Druck und kam schon in der Anfangsphase zu einigen vielversprechenden Standardsituationen. Für den ersten Aufreger sorgten dann aber die polnischen Gäste, als sie nach zehn gespielten Minuten den Ball im Netz unterbrachten – allerdings aus klarer Abseitsposition, die vom Schiedsrichtergespann auch korrekt erkannt wurde. Nur Sekunden später lag der Ball dann erneut im Tor der Berliner und dieses Mal zählte der Treffer. Nach einer Flanke von der linken Seite verwandelte der polnische Angreifer am zweiten Pfosten per Kopfballbogenlampe ins lange Eck.

Im Anschluss verflachte das Spiel etwas. Union brauchte einen Augenblick, um sich vom Rückstand zu erholen, während die Gäste noch zu vereinzelten Abschlussmöglichkeiten kamen, ohne jedoch richtig gefährlich vor dem Köpenicker Gehäuse zu werden. Nach einer halben Stunde änderte sich das, als Pogon einen gut nach vorne getragenen Angriff per Flachschuss aus acht Metern zum zweiten Treffer nutzte.

Union hatte noch vor der Pause zweimal die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. Nach schönem Kombinationsspiel durch das Zentrum bzw. die linke Angriffsseite verfehlten die Abschlüsse das Ziel aber jeweils noch knapp. Somit blieb es bei der 2:0-Pausenführung der Gäste aus Stettin.

Unveränderte Kräfteverhältnisse im zweiten Durchgang

Union wechselte zur Halbzeit dreimal und brachte frische Kräfte in die Partie. Die Eisernen hatten sich einiges vorgenommen und gingen zu Beginn entsprechend druckvoll zu Werke, ohne allerdings Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen. Pogon schaltete dagegen einen Gang zurück, so dass Torraumszenen im zweiten Durchgang zunächst Mangelware blieben. Die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab und beide Abwehrreihen konnten gefährliche Aktionen zumeist im Keim ersticken. Es überraschte daher nicht, dass es eine Standardsituation brauchte, damit wieder etwas Zählbares passierte. Der polnische Angreifer schaltete nach einer Ecke von rechts am schnellsten und verwandelte den hohen Ball direkt per Volley an der Fünfmeterraumkante ins Netz der Köpenicker.

Die Rot-Weißen gaben im Anschluss nochmals alles, aber Chancen gab es nur für die Gäste. Union fiel es schwer, in die gefährlichen Räume vorzustoßen und so konnten sie sich für ihren hohen Aufwand nicht belohnen. Die Gäste aus Polen waren da deutlich effektiver und konnten kurz vor dem Ende sogar noch zwei weitere Treffer erzielen. Zunächst setzte sich ein Stürmer der Stettiner nach langem Ball gut gegen seinen Gegenspieler durch und schob zum 0:4 ein. Sekunden vor dem Abpfiff erhielt Pogon dann noch einen Foulelfmeter, den sie sicher zum 0:5-Endstand in den Maschen versenkten.

Stimme zum Spiel

Henry Rehnisch, Spieler- und Trainerentwickler U12 bis U16 und verantwortlicher Coach für das U17-Perspektivteam zieht nach dem Spiel Bilanz: „Am Ende verlieren wir die Partie verdient. Wir hatten zwar einen guten Start, konnten aber trotz hohem Aufwand kaum Chancen daraus kreieren. Dann macht Pogon aus der ersten Möglichkeit direkt ein Tor, was uns auch etwas den Mut nahm. Wir nehmen einige Lehren aus der Partie mit und werden vor allem daran arbeiten, im eigenen Ballbesitz den Gegner besser zu bespielen.“

Ausblick

Das nächste Spiel des U17-Perspektivteams findet am 7. Dezember 2024 statt, wenn es zuhause gegen Legia Warschau geht. Ort und Anstoßzeit der Partei werden noch bekannt gegeben.