Wow! Frühaufsteher-Alarm!

U17 verliert gegen den HSV

Niederlage in der Hafenstadt:

Sa, 28. Oktober 2023
U17 verliert gegen den HSV

Das Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin kehrt mit einer 0:4-Auswärtsniederlage beim Hamburger SV nach Köpenick zurück. Am 12. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga trafen eiskalte Hamburger dreimal im ersten Durchgang. Für die Eisernen gab es insbesondere in der zweiten Halbzeit kein Durchkommen gegen ein tiefstehenden HSV.

Hamburger SV: Lewinski – Machado, Adekunle, Djamanca, Riedel, Bugaj (70. Rusani), Barkowsky (90. Riebau), Stange, Blekic, Hartig (83. Zym), Coulibaly

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon (82. Salaske), Langer, Üstün, Mewes (67. Rehfeld)– Blaszczak (67. Osmani), Alkan, Kannegießer – Ojo, Wiehe (67. Gray), Tabuaa

Tore: 1:0 Stange (22.), 2:0 Stange (24.), 3:0 Bugaj (45.), 4:0 Riebau (90.)

1. Hälfte:

Hamburger vor allem nach Standards gefährlich

Die beiden U17-Mannschaften begannen auf Augenhöhe, wobei es immer wieder Räume gab, die bespielt werden konnten. Dadurch kam es auf beiden Seiten zu gefährlichen Spielzügen, bei den der Torerfolg jedoch ausblieb. In der Mitte der ersten Halbzeit brachte dann ein Eckball den ersten Treffer der Gastgeber, als der Hamburger Stürmer sich im Strafraum durchsetzte und das 0:1 aus Unioner Sicht erzielte. Nur wenige Minuten später erhöhten die Hausherren ihren Vorsprung. Ein Befreiungsschlag der Hanseaten rutschte auf außen durch. Diesen schnappte sich der Flügelspieler des HSV, tankte sich an der Grundlinie durch und traf aus spitzem Winkel in das Tor der Eisernen. Bevor es dann in die Kabinen ging, führte erneut ein Eckball zu einem Tor für die Rothosen, die mit 3:0 in Führung gingen. Kurz nach dem dritten Treffer der Gastgeber schickte der Unparteiische die Mannschaft in die Pause.

2. Hälfte:

Kein Durchkommen

Nach Wiederanpfiff zogen sich die Nachwuchsspieler mit der Raute auf der Brust tiefer zurück und lauerten auf Konter. Demzufolge übernahmen die Köpenicker mehr und mehr die Spielkontrolle. Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin hatten jedoch Schwierigkeiten, die kompakte Defensive der Hamburger zu durchbrechen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit fanden die Eisernen kaum Gelegenheiten, um gefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum zu schaffen, was ihre Chancen auf einen Anschlusstreffer begrenzte. Der HSV hatte die ein oder andere Kontergelegenheit, die dann in der letzten Minute der Nachspielzeit auch zum finalen Treffer der Partie führte. Der gerade eingewechselte Nachwuchsstürmer der Gastgeber nutzte einen Konter und besiegelte damit den 4:0-Endstand. Danach war Schluss auf dem Trainingsplatz des Volksparkstadions.

Stimme zum Spiel

„Es war eine verdiente Niederlage. Auch wenn wir über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem HSV gespielt haben, fehlte uns vorne die Durchschlagskraft, wodurch es uns nicht gelang, einen Treffer zu erzielen. Wir waren nicht so klar in unseren Aktionen, woraus wir heute unsere Lehren ziehen, um es dann nächstes Wochenende wieder besser zu machen“, ordnete Trainer André Vilk die Partie ein.

Ausblick

Das B-Jugendteam des 1. FC Union Berlin spielt kommenden Sonnabend, dem 04.11.2023, in einem Heimspiel gegen den Chemnitzer FC. Die Begegnung gegen die Sachsen ist für 13:00 Uhr im Stadion An der Wuhlheide angesetzt.