Hallo und Eisern!

U17 verliert gegen Bremen

Niederlage in der Hansestadt:

So, 24. September 2023
U17 verliert gegen Bremen

Diesen Sonntag unterlagen die B-Junioren des 1. FC Union Berlin mit 1:8 in der norddeutschen Hansestadt gegen die U17 des SV Werder Bremen. Nachdem es für die Köpenicker in der ersten Halbzeit sechs Gegentreffer gab, kam es im zweiten Durchgang zu einer Leistungssteigerung. Allerdings konnte die deutliche Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

SV Werder Bremen: Starcke – Höcker (86. Minute Isufi), Schmetgens, Adeh, Wallentowitz, Kifel (69. Manthey), Erevbenagie (69. Peters), Ekobena-Seeger (73. Zollner), Ossadnik (86. Kaperkon), Birkenpesch, Krogmann

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon, Polte, Trinko, Adesiyan – Osmani (77. Minute Salaske), Ali (33. Gülvardar), Rehfeld (33. Mewes) – Ojo (77. Kannegießer), Badran, Tabuaa (46. Gray)

Tore: 1:0 Ekobena-Seeger (7. Minute), 2:0 Wallentowitz (17.), 3:0 Eigentor Dovenon (26.), 4:0 Erevbenagie (28.), 5:0 Adeh (34.), 6:0 Erevbenagie (38.), 7:0 Wallentowitz (69.), 7:1 Trinko (78.), 8:1 Birkenpesch (90.)

1. Hälfte:

Sechs Gegentore in den ersten 45 Minuten

Die erste Torchance der Partie gehörte den Unionern, als der Außenstürmer aus Köpenick freistehend aus elf Metern leider verzog und das Spielgerät über den gegnerischen Kasten beförderte. Im Anschluss kamen dann die angriffslustigen Bremer ins Rollen und gingen mit ihrem ersten Abschluss in Führung. Danach fand das U17-Team vom 1. FC Union Berlin nicht mehr ins Spiel zurück und die Norddeutschen nutzten dies eiskalt aus. Die Gastgeber von der Weser gewannen die meisten Zweikämpfe, spielten zielstrebig nach vorn und brachten so gut wie jeden Angriff im Berliner Tor unter. Deswegen mussten die Eisernen Nachwuchskicker mit einem 6:0-Rückstand in die Kabinen gehen.

2. Hälfte:

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Jung-Unioner mehr Kontrolle im eigenen Spielaufbau zu gewinnen und immer wieder längere Ballbesitzphase zu verzeichnen. Die Nachwuchsspieler aus der Hansestadt schalteten mit der hohen Führung im Rücken ein paar Gänge zurück und spielten nicht mehr mit der vollen Entschlossenheit nach vorne. Das hatte zur Folge, dass die Unioner noch einen Ehrentreffer erzielen konnten. Torschütze in der 78. Spielminute war Romeo Trinko, der bereits im vergangenen Spiel einen Treffer markierte. Die Bremer kamen noch zweimal zum Torerfolg, weswegen am Ende ein 8:1 auf der Anzeigetafel stand.

Stimme zum Spiel

„Auf so eine Art und Weise zu verlieren, darf uns nicht passieren“, äußerte sich Trainer André Vilk im Anschluss der Partie. „Wir haben es den Bremern in der ersten Halbzeit zu leicht gemacht. In der zweiten Hälfte waren wir dann etwas besser, auch wenn Werder nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne spielte. Wir werden das Spiel diese Woche auswerten, um solche Niederlagen in Zukunft zu vermeiden. Wichtig ist, dass wir trotz des Ergebnisses möglichst positiv bleiben, im Pokal eine Antwort zeigen und dann motiviert ins Berlin-Duell gegen Viktoria gehen.“

Ausblick

Bevor es für die U17 am kommenden Sonnabend, dem 30.09.2023, um 13:00 Uhr ein Heimspiel in der Liga gibt und die Gäste FC Viktoria 1889 Berlin heißen, steht ein Auswärtsspiel im Pokal vor der Tür. Am Mittwoch, dem 27.09.2023 um 18:30, treffen im Rahmen des Berlin-Pokals der Friedenauer TSC auf die zweitälteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin.