Eisern!

U17 verliert bei Dynamo Dresden mit 2:3

Dritter Spieltag der Junioren-Bundesliga

Sa, 18. August 2018
U17 verliert bei Dynamo Dresden mit 2:3

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin unterlagen am Samstag (18.08.2018) bei Dynamo Dresden. Die Rot-Weißen gingen Mitte der ersten Halbzeit per Freistoß in Führung. Für das Foul zeigte der Schiedsrichter die Rote Karte. Anschließend zogen die in Unterzahl spielenden Sachsen bis auf 3:1 davon. In der Schlussphase gelang den Eisernen nur noch der Anschlusstreffer.

Die Jung-Unioner agierten nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Hannover 96 (1:3) und Tennis Borussia Berlin (0:1) innerhalb der englischen Woche von Beginn an konzentriert und spielstark. Ein Erfolg der Eisernen schien sich bereits nach 20 Spielminuten abzuzeichnen, als ein Dresdner nach einem Foulspiel (Rote Karte) den Platz verlassen musste und Fisnik Asllani den fälligen Freistoß aus über 20 Metern zur Führung ins Tor knallte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff glichen die Dresdner jedoch aus, kurz nach der Pause gingen die Sachsen in Führung. Nach einer Stunde Spielzeit legten die Gastgeber nach und trafen zum 3:1. „Die drei Gegentore kassierten wir in einer Phase, in der wir uns zahlreiche Großchancen herausspielten. Anstatt die Führung in Überzahl weiter auszubauen, haben wir uns die Niederlage durch Unachtsamkeiten selbst zuzuschreiben.“, bemängelte Trainer André Vilk nach dem Spiel.

In der spannenden Schlussphase verkürzten die Rot-Weißen gegen die sich weit zurückziehenden Gastgeber. Den Anschlusstreffer schoss Zulu Ernst. Der Angreifer setzte nach einer Hereingabe von Außen gegen einen Abwehrspieler im Strafraum durch und platzierte den Ball ins Toreck. Ein letzter Torschuss der Köpenicker rauschte knapp am Pfosten vorbei, so dass sich am Sieg der Dynamos bis zum Abpfiff der Partie nichts mehr änderte.  
    
Aufstellung Union
Kemlein – Mansour (41. Domann), Liebelt, Riecke – Veith (57. Metrup), Haase, Krpelj (66. Labroussis), Schneider (75. Schmahl), Reinhardt – Asllani, Ernst.

Torfolge
0:1 (23. Asllani). 1:1 (40.), 2:1 (44.), 3:1 (60.), 3:2 (75. Ernst). 

Am kommenden Donnerstag (23.08.) steht die 1. Runde im Berliner Pokalwettbewerb auf dem Spielplan. Das Team trifft um 18:30 Uhr im Werner-Seelenbinder-Sportpark auf den Verbandsligisten SV Tasmania Berlin. Drei Tagen später (Sonntag, 26.08.2018) empfangen die Eisernen den SV Werder Bremen zum nächsten Bundesligaspiel. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr im FEZ-Berlin.