Eisern Union!

Punkteteilung in Rostock:

So, 20. Oktober 2024
U17 spielt remis

Am Sonntag, dem 20.10., waren die B-Junioren des 1. FC Union Berlin zu Gast im Volksstadion beim F.C. Hansa Rostock. Die Partie endete mit einem torreichen 3:3-Unentschieden.

1. FC Union Berlin: Gagzow – Barry, Wilp, Stuff, Ndiogou (75. Minute Kischke) – Ludwig (75. Badem), Sliskovic, Drahn, Pepinski – Engel, Lauricella (75. Witschel)

F.C. Hansa Rostock: Ehlert – Kangowski (31. Minute Ohlhöft), Hasse, Bader, Kowalewski – Sanguinette, Grabow, Wodetzki – Amrhein, Jerghoff, Shahbasi (88. Upahl)

Tore: 1:0 Shahbasi (2. Minute), 2:0 Shahbasi (11.), 2:1 Drahn (27.), 3:1 Grabow (64.), 3:2 Engel (71.), 3:3 Engel (79.)

Union bereits früh in Rückstand

Die Gastgeber starteten drangvoll und erwischten die Berliner auf kaltem Fuß. Bereits nach zwei Minuten hieß es 1:0 für Hansa Rostock. Kurz danach war der Ball erneut im Berliner Kasten und die Hanseaten konnten auf 2:0 erhöhen, was die Köpenicker vor eine schwierige Aufgabe stellte. Nach den frühen Gegentoren berappelten sich die Rot-Weißen langsam und konnten nach und nach ihr Spiel aufziehen. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Berliner noch präziser und so viel auch der verdiente Anschlusstreffer. Nach hohem Pressing gelangte der Ball zu Drahn, der aus 20 Metern zum Schuss ansetzte und den Ball flach ins Eck zirkelte. Bis zur Halbzeit war der 1. FC Union Berlin weiter überlegen und hatte durch mehrere Torabschlüsse die Chance, noch vor der Pause auszugleichen.

Hansa erhöht, Union gleicht aus

Zu Beginn der zweiten Halbzeit flachte die Partie ein wenig ab und beide Mannschaften gingen es ruhiger an als noch im ersten Durchgang. Erst ab der 60. Minute wurde die Partie wieder intensiver. Denn ein plötzlicher Konter der Gastgeber überraschte die Berliner Hintermannschaft und so gingen die Hanseaten mit einer 3:1 Führung in die Schlussphase. Danach konnte Union das Spiel wieder an sich reißen, da sich Hansa mit der Führung im Rücken  nur noch auf das Verteidigen konzentrierte. So kamen die Köpenicker immer wieder zu Torchancen, doch der gegnerische Torwart bekam zunächst immer noch einen Fuß dazwischen. In der Schlussphase drehten die Berliner noch mal auf und kamen erst zum mittlerweile mehr als verdienten Anschluss, bevor Engel auch noch zum 3:3 einschob. Die Köpenicker wollten nun unbedingt den Sieg, aber an diesem Sonntag sollte es nicht mehr sein und so endete die Partie mit einem Remis.

Stimme zum Spiel

„Wir haben die ersten 20 Minuten verpennt und mussten dadurch erstmal zurück ins Spiel finden", sagt U17-Trainer André Vilk nach dem Spiel. „Ab der zweiten Halbzeit wäre für uns deutlich mehr drin gewesen, aber wir waren nicht effizient genug und am Ende geht ein Unentschieden so in Ordnung.“

Ausblick

Am nächsten Sonntag steht für die U17 das Stadtduell gegen Hertha BSC an. Anpfiff ist um 11:00 Uhr im Stadion An der Wuhlheide.