U17 schlägt auch den Chemnitzer FC
Erfolgreicher Auftritt:
Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin holen am Samstag (26.09.2020) den zweiten Dreier im zweiten Bundesligaspiel. Gegen die Gäste aus Sachsen gelingt im Dauerregen auf dem Kunstrasenplatz am Bruno-Bürgel-Weg ein 3:1-Erfolg (2:0).
Die Partie trägt ein klares Vorzeichen. Nach dem souveränen Sieg der Unioner in Wolfsburg (5:0) und der deutlichen Niederlage der Gäste (0:8) gegen Hannover, wollen sich die Hausherren auch im zweiten Saisonspiel durchsetzen.
Die Rot-Weißen bestimmen schnell das Spielgeschehen und geben das Heft bis zum Schlusspfiff kaum mal aus der Hand. Sie kombinieren sicher und kommen zu zahlreichen Einschussmöglichkeiten. Ebenfalls sehr früh setzen jedoch auch die Gäste erste Achtungszeichen. Ihre Konter sind zügig vorgetragen und enden meist mit einem Torabschluss. Diese Anzahl an Kontergelegenheiten ist nach dem Spiel das Einzige, das Trainer Daniel Schulz ein wenig moniert: „Zu viele Spieler waren zu sehr auf die Offensive fokussiert, so dass sich Lücken in der Defensive ergeben haben.“
Beim Führungstreffer verwertet Malick Sanogo eine Hereingabe von rechts. Der Angreifer beweist einen guten Riecher und steht goldrichtig. Letztlich muss er den Ball nur noch über die Linie bringen. Dem 2:0 geht ein Freistoß von rechts nahe der Eckfahne voraus. Das Leder landet im Zentrum, wo Jerry Lee Lutzmann den Fuß ebenfalls im richtigen Moment in die Flugbahn streckt und trifft. Mit der Halbzeitführung gehen die Rot-Weißen in die Kabine.
Der Anschlusstreffer fällt kurz nach dem Wiederanpfiff. Aus dem Gewühl heraus schieben die Chemnitzer den Ball nach einem Eckball ein. Anschließend kommt der CFC besser auf und die Unioner suchen kurzzeitig nach der alten Ordnung. Bis wenige Minuten später Angreifer Sanogo die Bemühungen der Gäste unterbricht und zunächst knapp am Gästekeeper scheitert. Den darauffolgenden Eckball köpft Lutzmann wuchtig ins Gehäuse. Dabei überspringt der Abwehrspieler die gegnerische Abwehr.
Danach lassen die Offensivkräfte der Chemnitzer nach und die Köpenicker kommen zu weiteren Chancen. Ein vierter Treffer bleibt allerdings aus.
„Wir haben den Erfolgsschwung aus der letzten Woche mitgenommen“, resümiert Daniel Schulz nach dem Abpfiff. „Die schwierigen Witterungsbedingungen und der Wechsel auf den Kunstrasen haben unser Spiel nicht beeinträchtigt. Der Sieg ist durchaus verdient.“
Torfolge
1:0 (24. Sanogo), 2:0 (40. Lutzmann), 2:1 (47.), 3:1 (51. Lutzmann).
Aufstellung
Stein – F. Graupner, Bruns, Lutzmann, Noack – N. Graupner (60. Behrend), Kemlein, Thurau, Kandem (54. Mätzke), Preu – Sanogo (90. Glosa).
Am nächsten Samstag (03.10.2020) steht für die Mannschaft die Auswärtsbegegnung beim FC St. Pauli auf dem Spielplan. Das Duell gegen die Hamburger wird um 14:00 Uhr angepfiffen.