Mahlzeit!

U17 schlägt VfB Berlin

Souveräner Auswärtserfolg zum Jahresabschluss:

Di, 19. Dezember 2023
U17 schlägt VfB Berlin

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich in der dritten Runde des Berliner-Juniorenpokals mit 14:1 beim VfB Berlin 1911 durchsetzen. Nach einer torlosen Anfangsphase konnten die Eisernen die Überlegenheit ausnutzen und einen souveränen Sieg einfahren.

1. FC Union Berlin: Kopp – Salaske (41. Trinko), Zinner, Üstün, Rehfeld – Blaszczak (41. Olufemi), Kannegießer (41. Zühlke), Osmani – Shabany (41. Sommer), Ghopo, Wiehe (41. Megaptche)

Tore: 0:1 Kannegießer (27.), 0:2 Osmani (33.), 0:3 Shabany (33.), 0:4 Osmani (38.), 0:5 Megaptche (44.), 0:6 Zühlke (48.), 1:6 Scaruppe (50.) 1:7 (53.), 1:8 Trinko (59.), 1:9 Ghopo (60.), 1:10 Trinko (65.), 1:11 Megaptche (72.), 1:12 Ghopo (77.), 1:13 Megaptche (78.), 1:14 Zühlke (78.)

1. Hälfte:

Das zweitälteste Team der Eisernen machte von Beginn an das Spiel und kam zu ersten Chancen. Die Vorteile im Ballbesitz konnten jedoch nur vereinzelt in gefährliche Torraumszenen umgemünzt werden und so brauchten die Köpenicker gegen sehr tief stehende Hausherren eine knappe halbe Stunde, um richtig warm zu werden. Mit dem Führungstreffer nach 27 gespielten Minuten und einem Doppelschlag direkt im Anschluss war dann der Bann gebrochen und die Rot-Weißen konnten noch vor dem Pausenpfiff auf 4:0 erhöhen.

2. Hälfte:

Den Rückenwind aus der Schlussphase des ersten Durchgangs konnten die Eisernen mitnehmen und begannen dort, wo sie aufgehört haben. Der jetzt schneller und breiter aufgezogene Kombinationsfußball bereitete dem VfB Berlin zunehmend starke Probleme. In der 50. Minute konnten die Gastgeber per Strafstoß selbst einen Torerfolg erzielen, doch der Jubel hielt nur kurz an und in der Folge konnten auf der anderen Seite die Unioner den Spielstand weiter erhöhen. Dabei wirkte das Köpenicker Offensivspiel im zweiten Durchgang noch deutlich flüssiger und die gleichzeitig verbesserte Chancenauswertung sorgte für weitere Treffer der Rot-Weißen. Die Gäste schalteten gegen die ermüdeten Hausherren auch in der Schlussphase keinen Gang runter und so gewannen die Eisernen am ende mit 14:1 beim VfB Berlin 1911. Mit diesem Erfolg stehen die Unioner im Achtelfinale des Berliner-Juniorenpokals.

Stimme zum Spiel

„Wir haben unser Ziel, eine Runde weiterzukommen, souverän erreicht und gleichzeitig konnten einige der Jungs heute wichtige Spielpraxis sammeln. Deshalb bin ich mit diesem Jahresabschluss rundum zufrieden“, so Trainer André Vilk im Anschluss an die Partie.

Ausblick

Mit dem Pokalerfolg verabschiedet sich die U17 der Eisernen in die Winterpause. Als erste Pflichtspielaufgabe im neuen Jahr wartet auf die B-Junioren am 18.02. ein Heimspiel gegen den Blumenthaler SV.