U17 in Leipzig gefordert
Auswärts im Freistaat Sachsen:
Am kommenden Sonnabend, dem 05.11., sind die B-Junioren des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 10. Spieltags der Junioren Bundesliga bei RasenBallsport Leipzig zu Gast. Angepfiffen wird die im Trainingszentrum der Gastgeber ausgetragene Partie um 13:30 Uhr.
Der Gegnercheck
Die sächsischen Hausherren starteten mit zwei klaren Siegen in die Saison, bevor es eine knappe Niederlage gegen Hansa Rostock gab. Dann folgten erneut zwei Siege, ehe sich das Muster wiederholte und sie sich Lokalkonkurrent Chemnitz geschlagen geben mussten. Zuletzt gab es zwei Siege gegen die Tabellennachbarn Hertha BSC und den FC St. Pauli. So steht RasenBallsport aktuell mit 18 Punkten aus acht Spielen auf Tabellenplatz drei.
Der direkte Vergleich
Die beiden Teams sind bisher zwölfmal aufeinandergetroffen. Während die Bilanz für die Eisernen auf heimischem Rasen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen relativ ausgeglichen ist, sieht es bei den in Leipzig ausgetragenen Partien düster aus. Alle sechs Auswärtsspiele der Unioner gingen bislang verloren und so könnte es am Sonnabend mit einem Punktgewinn für die Köpenicker eine Premiere geben.
Die Stimme zum Spiel
„Wir wollen an der Leistung des vergangenen Spiels gegen Wolfsburg anknüpfen und uns diesmal auch für den Aufwand belohnen. Uns ist bewusst, dass uns mit Leipzig ein weiterer schwerer Gegner erwartet, aber wenn wir die Einstellung und Mentalität beibehalten und weiter im Stande sind gute fußballerische Lösungen zu finden, dann können wir sicher auch in diesem Spiel punkten“, so Trainer Daniel Schulz im Vorfeld der Partie.