U17 in Chemnitz gefordert
Auswärts beim CFC:
Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin gastieren anlässlich des 16. Spieltags der Junioren-Bundesliga am kommenden Samstag, dem 04.03., beim Chemnitzer FC. Die Begegnung wird um 13:30 Uhr angepfiffen.
Der Gegnercheck
Die Himmelblauen belegen mit 29 Zählern aus 14 Begegnungen den dritten Rang im Spitzentrio des Klassements. Mit einem Torverhältnis von 27:18 stellen die Sachsen darüber hinaus die zweitbeste Defensive der Liga. Zudem sind die Hausherren seit Anfang November vergangenen Jahres ungeschlagen und konnten vier der fünf abgelaufenen Ligapartien für sich entscheiden. Den letzten Punktverlust auf heimischem Geläuf verzeichnete der CFC am 29.10.22 gegen Viktoria Berlin.
Der direkte Vergleich
Mut macht jedoch der Blick auf die Statistik: In fünf Begegnungen blieben die Eisernen stets ohne Niederlage und gestalteten drei davon siegreich. Auch auswärts fühlen sich die Köpenicker wohl, da in Sachsen je ein Erfolg und ein Remis verbucht werden konnte. Zuletzt war der FCU in der Lage, die Chemnitzer in zwei aufeinanderfolgenden Bundesligapartien sowie im zurückliegenden Viertelfinale des NOFV-Vereinspokals vor einem Monat zu bezwingen.
Die Stimme zum Spiel
U17-Trainer Daniel Schulz kommentiert das anstehende Kräftemessen wie folgt: „Ich erwarte eine Begegnung auf sehr schwer bespielbarem Untergrund. Der CFC hat darüber hinaus womöglich ligaweit die beste Stimmung in der Mannschaft. Da wir das hier bei uns im Pokal schon erleben durften, wissen wir, was auf uns zu kommt. Wir müssen dagegenhalten, Bereitschaft zeigen und noch einen Tick mehr Mentalität als die Chemnitzer auf den Platz bringen, um die Partie für uns zu entscheiden.“