NOCH oder SCHON online???

U17 holt drei Punkte

Späte Entscheidung gegen Braunschweig:

So, 13. Oktober 2024
U17 holt drei Punkte

Am Sonntag, dem 13.10., war die U17 am 10. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig gefordert. Eine sehr spannende Partie konnten die Berliner letztlich verdient mit 2:0 für sich entscheiden.

1. FC Union Berlin: Gagzow – Barry, Wilp, Stuff (80. Minute Badem), Kischke – Ludwig, Sliskovic, Drahn, Lauricella (87. Ndiogou), Megaptche  (80. Pepinksi) – Engel

Eintracht Braunschweig: Tetzlaff – Baum, Kästner (27. Minute Söllner), Abdaoui, Paul, Schröder – Ketzscher (33. Erber, 43. Holinka), Bytyqi, Awali, Bröger – Friedrich

Tore: Drahn (7. Minute) Sliskovic (90., FE)

Frühe Führung für Union

Pünktlich um 14:00 Uhr stießen die Gäste aus Braunschweig die Partie an. Die Teams probierten erst in das Spiel hineinzufinden und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Doch dann, aus dem Nichts, gab es den Blitzstart für die Köpenicker: Eine Flanke von der linken Seite schätzte der Braunschweiger Torwart falsch ein und ließ den Ball vor die Füße von Drahn prallen. Der war zur Stelle und schob in Minute sieben zum 1:0 ein. Kurz darauf erneutes Aufatmen in der Hintermannschaft der Gäste: Nach einer Flanke von links wurde der Ball von einem Köpenicker Kopf über den Keeper hinweg auf die Latte gesetzt.

Offener Schlagabtausch in der Wuhlheide

Die Führung der Berliner weckte die Braunschweiger, die sich mehr Spielanteile erarbeiten konnten. Mitte des ersten Durchgangs waren sie dann auch erstmals vor dem Tor aktiv, der Abschluss wurde jedoch nicht gefährlich. Danach nahm die Partie Fahrt auf. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Erst kamen die Berliner zweimal gefährlich vor das gegnerische Tor, dann hatten die Gäste nach einem Freistoß eine gute Chance auf den Ausgleich. Schlussmann Gagzow tauchte rechtzeitig ab und klärte die Aktion. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr und die Köpenicker gingen mit der Führung in die Kabine.

Braunschweig gefordert, Union drängt aufs zweite Tor

Die Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs begannen die Braunschweiger aktiver. Sie hatten mehr Ballbesitz und forderten die Eisernen in der Defensive. Das ließen die Köpenicker aber nicht lange zu und kamen nach gut einer Stunde zur besten Chance der zweiten Halbzeit, die Braunschweigs Schlussmann gerade so parieren konnte. Von da an waren es wieder die Hausherren, die Druck machten und auf das zweite Tor drängten. Dazu kam es dann auch fast nach einer Kopfballablage im Strafraum auf Drahn, der den Ball nicht mehr richtig platzieren konnte, so dass dieser in den Armen des Torwarts landete.

Strafstoß entscheidet die Partie

In der Schlussphase versuchten die Braunschweiger den Ausgleich zu erzwingen. Union-Torwart Gagzow verhinderte mit einer sehenswerten Parade erst die sichere Chance auf das 1:1. Einen Angriff später kratzte Kischke den Ball auf der Linie weg und hielt so die Berliner Führung aufrecht. Kurz vor Spielende folgte die Befreiung für die Köpenicker: In Minute 89 umtanzte Sliskovic den Braunschweiger Keeper und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Der Gefoulte schnappte sich selbst den Ball und chippte ihn in das Tor zum 2:0 Endstand.

Stimme zum Spiel

„Wir haben gut angefangen und das umgesetzt, was wir in der Kabine besprochen haben. Danach waren wir etwas fahrlässiger und haben zu viele kleine Fehler gemacht. Deswegen wurde es dann auch ein zähes Spiel, dass wir am Ende dennoch für uns entscheiden konnten. Nächste Woche wollen wir in Rostock den dritten Tabellenplatz sichern“, erläutert U17-Trainer André Vilk nach dem Spiel.

Ausblick

Am nächsten Spieltag gastiert die U17 der Köpenicker an der Ostsee beim F.C. Hansa Rostock. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, dem 20.10., um 14:00 Uhr im Volksstadion Rostock.