Mahlzeit!

U17 holt Unentschieden in Hamburg

Punkteteilung im Topspiel:

Sa, 02. November 2024
U17 holt Unentschieden in Hamburg

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin holen in einer intensiven Partie ein 1:1 beim Hamburger SV. Nach Rückstand zur Pause kommen die Eisernen zurück und belohnen sich mit einem Punkt.

1. FC Union Berlin: Welsand – Ndiogou (81. Minute Stuff), Ludwig, Wilp, Kischke – Barry, Drahn, Sliskovic, Megaptche (81. Pepinski), Bakam Ghopo (59. Lauricella) - Engel

Hamburger SV: Johnson – Johansons, Bomers, Wrage, Brüggeman (84. Rödiger) – Akyildiz, Hadnadjev (46. Barkowsky), Joel (75. Silva) – Malu (46. Djamanca), Medaiyese (75. Hensel), Mouelle

Tore: 1:0 Akyildiz (24. Minute), 1:1 Engel (52.)

Zuschauer: 70

Schwerer Start für Union

Mit dem Anpfiff des Spitzenspiels in der Vorrundengruppe D der DFB-Nachwuchsliga war schnell erkennbar, dass das Topspiel hielt, was es vorher versprach. Beide Teams wollten die drei Punkte und schenkten sich nichts. Von Beginn an war das Spiel sehr intensiv, es ging hoch und runter auf beiden Seiten. Die Heimmannschaft erwischte dennoch den besseren Start und ging folgerichtig nach knapp 20 gespielten Minuten in Führung. Allerdings ließen die Berliner nach dem Rückschlag die Köpfe nicht hängen - ganz im Gegenteil die Köpenicker steigerten sich mehr und mehr. Die Eiserenen kamen dann auch zu besseren Gelegenheiten, doch die letzte Konsequenz fehlte noch bei den Berlinern, um den Ausgleich zu erzielen. Nach sehr intensiven 45 Minuten schickte der Unparteiische beide Teams in die Pause. Hamburg gehörte die Frühphase des Spiels, in der sie verdient in Führung gingen. Dennoch steigerten sich die Rot-Weißen noch im ersten Durchgang, allerdings noch ohne sich dafür zu belohnen.

Umkämpftes Remis

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es nun die Berliner, die aktiver und voller Elan ins Spiel gingen. Sie liefen vorne noch höher und aggressiver an, wodurch ihnen hohe Ballgewinne gelangen. Aus einem dieser Ballgewinne resultierte ein Elfmeter, denn im Strafraum foulte ein Hamburger Akteur seinen Gegenspieler. Mittelstürmer Engel nahm sich die Kugel und verwandelte zum verdienten Ausgleich kurz nach Wiederbeginn. Nach dem Ausgleich wurde die Partie wieder offener und beide Mannschaften hatten Phasen, in denen sie überlegen agierten. Doch beide schafften es nicht über Halbchancen hinaus. In den letzten zehn Minuten versuchte die Heimmannschaft nochmals aktiver zu werden und den Sieg zu erzwingen, aber die Berliner standen defensiv kompakt und ließen nichts mehr zu. So beendete der Schiedsrichter die Partie, bei der am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden zu Buche stand.

Stimme zum Spiel

André Vilk, Trainer der U17, zeigte sich nach dem Remis im Topspiel zufrieden: „Die Jungs haben sich heute reingekämpft ins Spiel und alles auf dem Platz gelassen. Sie haben viel gearbeitet, es war ein sehr intensives Spiel und deshalb sind wir mit dem Punkt gegen eine gute Hamburger Mannschaft zufrieden. Es war eine gute kämpferische Leistung.“

Ausblick

Für die U17 des 1. FC Union Berlin steht am kommenden Sonnabend, dem 09.11., der 14. und damit letzte Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Vorrunde an. Anpfiff ist um 13:00 Uhr im heimischen Stadion An der Wuhlheide.