Kommt nix im TV? :)

Auswärts erfolgreich:

Sa, 02. September 2023
U17 gewinnt gegen Blumenthal

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin können den nächsten Sieg in der Bundesliga bejubeln. Das Team von Trainer André Vilk gewann am 6. Spieltag auswärts gegen den Blumenthaler SV mit 2:1.

1. FC Union Berlin: Kopp – Mewes (66. Minute Sakoufakis), Polte, Zinner, Salaske (75. Trinko) – Ali (66. Rehfeld), Alkan (90. Osmani), Blaszczak, Ojo (90. Gülvardar) – Tabuaa, Wiehe

Blumenthaler SV: Tietz – Damaschke, Chuzhykov (63. Minute Kocabas), Voß, Wegener (78. Kasperak), Ganter, Harms, Güler, Harms (70. Adam), Buchmüller (70. Schumacher), Bulut (78. Möller)

Tore: 1:0  Harms (18. Minute), 1:1 Tabuaa (19.), 1:2 (Zinner) (34.)

1. Hälfte:

Die Eisernen hatten gut zu tun gegen druckvolle Gastgeber, die als Tabellenletzter um jeden Ball kämpfen wollten. Gleich zu Beginn musste sich die Köpenicker Abwehr beweisen und Angriffe der Blumenthaler vereiteln. Insbesondere der Unioner Schlussmann parierte früh gleich mehrfach stark.

Nach einer guten Viertelstunde musste dann allerdings ein Gegentreffer hingenommen werden. Per Flanke über die linke Seite netzte ein Blumenthaler Angreifer per Kopf ein.

Direkte Antwort durch die Eisernen

Der 1. FC Union Berlin zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und reagierte prompt mit dem Ausgleich. Ein Unioner Stürmer war blitzschnell auf dem Posten, als sich der Blumenthaler Keeper einen Patzer im Aufbauspiel erlaubte und bestrafte den Fehler des Gegners eiskalt, indem er sich den Ball schnappte und ins leere Tor zur Führung traf.

Nach den beiden Toren gab es für beide Seiten immer wieder die Möglichkeit auf ein weiteres Tor. Jubeln durften nach einer guten halben Stunde dann erneut die Eisernen. Bei einer Ecke landete der Ball per Kopf im gegnerischen Kasten. Nach einer intensiven und ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es mit der 2:1-Führung aus Unioner Sicht in die Halbzeitpause.

2. Hälfte:

In den zweiten 45 Minuten passierte zunächst nicht ganz so viel wie noch zuvor. Die Köpenicker gingen nun überlegter zu Werke und kontrollierten den Ball über weite Strecken. Dadurch konnten die Angriffe der Blumenthaler erfolgreich abgewehrt werden. Allerdings kam es auch zu weniger Offensivchancen auf das gegnerische Tor.

Den Sieg nicht aus der Hand geben

So wurde die bis hierhin knappe Führung souverän verwaltet, ehe es in der Schlussphase noch einmal heiß her gehen sollte. Dem 1. FC Union Berlin gelang es dann, gleich mehrere gute Überzahlsituationen zu kreieren. Durch ein schnelles Umschaltspiel gelangte das Team immer wieder vor das Blumenthaler Tor. Es fehlte jedoch an der letzten nötigen Konsequenz, um die Führung weiter auszubauen.

Die Gastgeber wiederum hatten kurz vor Schluss noch eine gute Gelegenheit, um für den Ausgleich zu sorgen. Der gegnerische Stürmer schien jedoch von dem steilen Pass zu überrascht und konnte ihn nicht unter Kontrolle bringen, sodass die Gefahr schnell gebannt und die Unioner als Sieger vom Platz gehen konnten.

Stimme zum Spiel

„Wir sind froh, dass wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen können. Das war auch die Vorgabe, hier als Sieger vom Platz zu gehen. Wir hatten in diesem Spiel wieder viele Torchancen, die wir in Zukunft noch besser ausspielen wollen. Außerdem müssen wir darauf achten, in Zukunft weniger Chancen für den Gegner zuzulassen. Insgesamt war es ein recht ausgeglichenes Spiel, was wir aber vor allem in der zweiten Hälfte gut kontrollieren konnten und gehen deshalb auch zurecht als Sieger vom Platz“, freut sich Trainer André Vilk über die nächsten drei Punkte für seine Mannschaft.

Ausblick

Für die U17 des 1. FC Union Berlin steht nach der erfolgreichen Auswärtsaufgabe nun eine kurze Spielpause an. Erst am 16. September ist das Team dann wieder gefordert. Dann steht das Heimspiel gegen Hannover 96 an.