Hallo und Eisern!

U17 besiegt Hertha 03

Auswärtssieg in Zehlendorf:

Sa, 26. Februar 2022
U17 besiegt Hertha 03

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin besiegen im Auswärtsspiel Hertha 03 Zehlendorf mit 2:0. Die Tore für die Eisernen erzielen Graupner (13.) und Kalayci (30.).

Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag wollte es Unions B-Jugend gegen Hertha 03 besser machen und auswärts punkten.

Zu Beginn der Partie musste sie jedoch direkt einen ersten Schreckmoment überstehen. Ein langer Ball findet einen Angreifer der Zehlendorfer, dieser geht ins Eins-gegen-Eins gegen Köhler, der seine Mannschaft aber vorm Rückstand bewahren kann. Danach nimmt Union dann das Zepter in die Hand, dominiert die Gastgeber spielerisch und kann seine erste gefährliche Aktion auch direkt zur Führung nutzen. Nach einem Eckball klären die 03er in den Rückraum, wo Graupner wartet und seinen leicht abgefälschten Schuss aus etwa 20 Metern im Tor unterbringen kann. Der Treffer gibt den Köpenickern weiter Sicherheit und so können sie nach einer halben Stunde die Führung ausbauen. Scholz und Kalayci kombinieren sich gut auf der Seite durch, Scholz‘ Flanke findet dann den durchgelaufenen Kalayci, der per Direktschuss unhaltbar einnetzen kann und die dominante Phase Unions belohnt. Mit der Zwei-Tore-Führung geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee das gewohnte Bild: Union bleibt spielbestimmend, Hertha Zehlendorf kommt aber über lange Bälle immer wieder zu gefährlichen Situationen, ohne sie jedoch in einen Torerfolg ummünzen zu können. Mitte der Halbzeit wird es auch vor dem Tor der 03er mal wieder brenzlig. Nach einer guten Ballbesitzphase fliegt eine Flanke in den Strafraum zu Graupner, der Schlussmann scheint schon geschlagen, aber bevor der Ball die Torlinie überquert, kann dieser in letzter Sekunde noch geklärt werden. Zwischen der 70. und 80. Minute hätte Ibrahimi seine Farben ebenfalls weiter in Führung bringen können, ein erster Schuss rauscht jedoch knapp am Tor vorbei und den zweiten pariert der Torhüter der Gastgeber stark. Da Unions Defensive auch zum Ende der Partie nichts Zwingendes mehr zulässt, können die Eisernen einen wichtigen 2:0-Sieg einfahren.

„Wir haben heute ein starkes Spiel gemacht. Die Jungs haben unsere Erwartungen erfüllt und die richtige Reaktion nach der Niederlage gegen Hamburg gezeigt. Trotz schwieriger Platzverhältnisse haben wir guten Fußball gespielt und auch verdient gewonnen“, zeigt sich Trainer Boubacar Sanogo zufrieden mit seiner Mannschaft.

Aufstellung:
Köhler – Bäker (80., Sommerfeld), Rösner, Grunwald, Scholz – Nnaemeka-Chukwurah, Engelbreth, Pick (65., Ibrahimi) – Graupner, Kalayci, Hoffmann (73., Grießig)