Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Stettin zu Gast:

Di, 22. Oktober 2024
U17-Perspektivteam tritt gegen Pogon an

Das U17-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin bestreitet am Mittwoch, dem 23.10., sein erstes Testspiel der aktuellen Saison gegen den polnischen Vertreter Pogon Stettin. Das Spiel wird um 14 Uhr im Stadion An der Wuhlheide angepfiffen.

Das Team der Köpenicker ist, wie das U21-Perspektivteam, eine Auswahlmannschaft des Unioner NLZ mit Spielern aus verschiedenen Jahrgängen. Im aktuellen Kader stehen Spieler der U16, U15 und U14. Ziel ist es, den Talenten Erfahrungen gegen internationale Gegner auf hohem Niveau zu verschaffen, an denen sie sowohl sportlich als auch persönlich wachsen können.

Der Kader

• Tor: Niklas Glienke, Emil Poltrock
  • Abwehr: Levin Adamovic, Carlos Kramer, Pape-Omar Ndiogou, Bruno Pliquett, Jaron Rodtnick
  • Mittelfeld: Jalal Abd El Rahman, Mert Badem, Baran Efe, Mark Lenn Schippeinz, Santiago Trill, Julius Wichmann, Maxim Witschel
  • Angriff: Pierre Kluck, Guiseppe Lauricella, Riyad Mouhamed, Nosike Odili, Anderson Sekyere

Der Gegnercheck

Die Mannschaft aus dem Osten Polens tritt ebenfalls mit einem gemischten Kader an, der aus Spielern der U17 und U15 besteht. Beide Teams stehen in ihrer Liga im Tabellenmittelfeld, die U15 auf dem sechsten Tabellenplatz und die U17 auf Platz sieben. Die U15 hat aus den letzten fünf Partien drei Siege und zwei Unentschieden eingefahren. Die U17 hat nach drei Niederlagen am Stück zunächst wieder zwei Siege eingefahren, bevor es wieder aus den letzten beiden Partien eine Niederlage und einen Sieg gab.

Der direkte Vergleich

Beide Mannschaften sind in der Altersklasse in der Vergangenheit bereits mehrmals aufeinandergetroffen. Die letzten beiden Vergleiche fielen dabei deutlich zugunsten der Köpenicker aus: In der Sommervorbereitung 2023 traf man in Stettin aufeinander, wo die Unioner U17 mit 5:1 die Oberhand behielt. Im Herbst 2022 kam es auch bereits zu einer Begegnung der beiden Perspektivteams in Köpenick, das die Eisernen deutlich mit 4:0 gewannen.

Die Stimme zum Spiel

„Wir freuen uns auf den internationalen Vergleich mit Stettin“, erklärt Henry Rehnisch, Spieler- und Trainerentwickler U12 bis U16 und verantwortlicher Coach für das U17-Perspektivteam. „Wir wollen die Partie nutzen, um zu sehen, wo wir mit unseren Talenten stehen.“