Trainingsbeginn der B-Junioren
Vorbereitung startet:
Das U17-Team des 1. FC Union Berlin hat am gestrigen Montag, dem 11.07., den Trainingsauftakt für die kommende Saison 2022/23 bestritten.
Für die Mannschaft steht bereits in diesem Monat der erste hochkarätige Leistungstest an. Beim GG8-Youngster Cup, der am 30. und 31.07. stattfindet, misst sich das Team mit nationalen und internationalen Top-Clubs. Die Finalrunde am Sonntag, dem 31.07., wird außerdem im Stadion An der Alten Försterei ausgetragen. Eine Qualifikation hierfür wäre ein erster Erfolg in der jungen Saison, auf den alle Beteiligten in den kommenden Wochen hinarbeiten.
Die erste Trainingseinheit war daher direkt auch von Dynamik und Einsatzbereitschaft geprägt. Trainer Daniel Schulz war zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Uns war es wichtig, heute mit einer guten Stimmung in die fordernde und intensive Vorbereitung zu starten. Das ist auf jeden Fall gelungen. Nach der sehr kurzen Pause von zweieinhalb Wochen war es außerdem von großer Bedeutung, dass alle Spieler wieder gesund und erholt zurück sind. Auch das hat gut geklappt."
An der Seitenlinie assistieren Schulz die Co-Trainer Hermann Andreev und Jan Walle. Andreev ist bereits seit über zehn Jahren im Verein und hat auch im Vorjahr bereits an der Seite von Boubacar Sanogo die U17 trainiert. Walle war gemeinsam mit Daniel Schulz für die vorherige U16 zuständig. Somit ist Trainerteam bereits mit allen Spielern gut vertraut.
Am Ende dieser Woche geht es für die U17 direkt ins Trainingslager nach Obertraun, Österreich. Vom 15. bis zum 22.07. absolviert das Team dort die weitere Vorbereitung inklusive zweier Testspiele gegen den 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth.
Die B-Junioren Bundesliga startet dann für die Nachwuchskicker am 14. August mit einem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli.