Guten Morgen!

Stadtduell um die Tabellenspitze

Nachholspiel gegen Hertha BSC:

Mo, 30. September 2024
Stadtduell um die Tabellenspitze

Am Mittwoch, dem 02.10., tritt der 1. FC Union Berlin auswärts bei der Hertha BSC an. Das U17 Team bestreitet das Nachholspiel des fünften Spieltags der DFB-Nachwuchsliga. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Der Gegnercheck

Hertha schloss die letzte Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab. In der aktuellen Spielzeit haben die Herthaner bisher jedes Spiel gewonnen und stellen zudem die beste Offensive der Liga. Die alte Dame feierte zu Saisonbeginn direkt zwei souveräne Siege gegen Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig. Darauffolgend gewannen sie dreimal, allerdings nur mit knappem Vorsprung. Die letzten beiden Duelle gegen Kiel sowie wieder gegen Hansa gingen wieder deutlich an die Hertha.

Der direkte Vergleich

Beide Mannschaften lieferten sich bisher ein Fernduell um die Vorherrschaft in Berlin sowie um die Spitze der Liga. Mit einem fast identischen Torverhältnis trennen sie nur drei Punkte. In der Vergangenheit waren die Charlottenburger statistisch gesehen überlegen, doch bisher sind beide gut drauf und treffen sich erstmals in dieser Saison. Im Kopf der Köpenicker bleibt das 2:2 aus dem Jahr 2023, als man durch das Unentschieden den Abstieg verhindern konnte.

Stimme zum Spiel

„Wir freuen uns auf das Duell mit Hertha", blickt Trainer André Vilk gespannt auf die Auswärtspartie. „Beide Mannschaften sind gut drauf und haben schon viele Tore erzielt. Wir wollen bis zur letzten Minute eine Chance auf den Sieg haben. Dafür werden wir alles Notwendige in die Waagschale werfen, um am Ende den Platz als Sieger zu verlassen.“