Sieg in der Zeiss-Stadt
U17 punktet wieder:
Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin siegen am Samstag (14.09.2019) gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 5:1 (2:1).
In Jena können sich die Jung-Unioner einen frühen Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiten. Trainer Hermann Andreev hätte in der Anfangsphase trotzdem gerne ein sichereres Spiel gesehen. "Wir waren im Ballbesitz überlegen, aber haben dennoch zu viele Fehler im Spiel gemacht. Auch bei unseren Torabschlüssen waren wir oft zu hektisch", stellt er fest.
Schließlich gelingt den Thüringern der Anschlusstreffer. Kurz darauf sieht jedoch ein Spieler der Heimmannschaft die Gelb-Rote Karte. Die Eisernen schlagen allerdings anfangs Kapital aus der Überzahl und so bleibt es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung 2:1.
Auch nach Wiederanpfiff dauert es noch eine Viertelstunde, bis das dritte Tor für die Köpenicker fällt. Jena gibt sich dennoch nicht auf. Innerhalb weniger Minuten spielen sich die Jenaer drei gefährliche Kontermöglichkeiten heraus, belohnen sich letztlich aber nicht mit dem Anschlusstreffer. Mit den Toren zum 4:1 und 5:1 markieren Sanogo und Ekmekci den entscheidenden Vorsprung, der den Sieg perfekt macht.
Zehn Minuten vor dem Abpfiff bietet sich Jena noch die Chance, vom Elfmeterpunk aus zu treffen. Der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß für Carl Zeiss. Perez Hintermeier pariert glänzend und setzt damit den Schlusspunkt in der Partie.
"Nach zwei Heimniederlagen haben wir heute verdient gewonnen", fasst Hermann Andreev den Auftritt zusammen. "Dieser Sieg ist nicht zuletzt eine Belohnung für eine geschlossene Mannschaftsleistung auf dem Platz."
Aufstellung
Perez Hintermeier – Saribas (66. Kemlein), Dasgin, Ekmekci – Hajjaj, Kaus (66. Dahlke), Somnitz (51. Ewald), Cvjetinovic - Kühn, Durmushan, Sanogo (66. Nischalke).
Torfolge
0:1 Durmushan (3.), 0:2 Somnitz (14.), 1:2 (16.), 1:3 Durmushan (53.), 1:4 Sanogo (56.), 1:5 Ekmekci (60.).
Das nächste Bundesligaspiel steht am Samstag, dem 28.09.2019, an. Dann treffen die Nachwuchskicker auswärts auf Hannover 96. Die Partie beginnt um 13:30 Uhr.
Zuvor kämpfen die Eisernen am Mittwoch (25.09.2019) im Nike Youth Cup bei Anadoluspor Berlin um den Einzug in die nächste Pokalrunde.