Rohbau wächst in die Höhe
Neues Jugendhaus am BBW 63:
Die Rohbauarbeiten am neuen Jugendhaus des 1. FC Union Berlin schreiten sichtbar voran. Die Aufgaben im aktuellen Bauabschnitt liegen voll im Zeitplan.
Nachdem die Bodenplatten auf dem Trainingsgelände der Nachwuchs- und Amateurabteilung alle planmäßig betoniert wurden und das Fundament des Neubaus abgeschlossen wurde, geht auch die Errichtung des Erdgeschosses im Bruno-Bürgel-Weg wie geplant voran. Im ersten Bauabschnitt, der zweistöckig wird, sind bereits Decken über den Räumen errichtet worden. Im zweiten, einstöckigen Abschnitt läuft unterdessen der Bau der Wände weiter, so dass der Abschluss der Arbeiten am Rohbau aller Voraussicht nach wie geplant bis zum Herbst erfolgen kann.
In der Folge kann dann über den Winter der Innenausbau vorangetrieben werden. Die Arbeiten an den Außenanlagen des Trainingsgeländes beginnen bereits ab Herbst dieses Jahres. Ziel ist es, Natur- und Kunstrasenplätze sowie alle weiteren Trainingsflächen bis Herbst kommenden Jahres vollständig nutzen zu können.
Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin e.V. wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.