Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Regionalliga U16 und U15 – der Saisonrückblick

Überregionale Wettkämpfe als optimaler Leistungsvergleich

Fr, 15. Juni 2018
Regionalliga U16 und U15 – der Saisonrückblick

Beide Nachwuchs-Mannschaften des 1. FC Union Berlin spielen überregional: Für die U16 (B-Junioren II) war es das erste Jahr nach dem Aufstieg, für die U15 (C-Junioren) war die abgelaufene Saison bereits die dritte Spielzeit in der Regionalliga.

U16 (B-Junioren II)
Die B-Junioren sind im letzten Jahr als Berliner Meister (Verbandsliga) in die Regionalliga aufgestiegen. In der ersten überregionalen Spielzeit benötigte der vorwiegend jüngere Jahrgang eine gewisse Anpassungsphase an das Spielniveau der höheren Liga und den häufigen Altersunterschied. Und genau um einen solchen Effekt geht es in der sportlichen Ausbildung. Der wöchentliche Wettkampf ist gleichzeitig Trainingsterrain als auch Leistungsbarometer. Die Rot-Weißen bereiten sich so optimal auf die kommende Bundesliga-Saison der U17 vor.

Die Eisernen überwinterten als Tabellenvorletzter. Sie erzielten die wenigsten Treffer und verloren trotzdem meist nur mit einem Tor Unterschied. Von einem solchen Tor-Bilanz-Defizit konnte in der Rückrunde kaum noch die Rede sein. Es begann mit einem Punktgewinn in Aue. Nach und nach entledigten sich die Jung-Unioner aller Abstiegssorgen und avancierten zu einem der leistungsstärksten Regionalliga-Teams.

Ein 4:1-Sieg am vorletzten Spieltag in Rostock machte den Klassenerhalt perfekt. Die vormals schwache Offensive war zur zweitstärksten der Liga herangewachsen. Die Mannschaft hat sich im ersten Jahr in der B-Junioren-Regionalliga sportlich bewährt und beendete die Saison auf dem achten Tabellenplatz ab. Des Weiteren kamen einige Talente bereits bei der U17 zum Einsatz. Jan Riecke, Fisnik Asllani und Etienne Nikol nahmen zudem an Lehrgängen der Nationalmannschaft teil. 


C-Junioren (U15)
Die C-Junioren blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Der Sprung aufs Treppchen ist gelungen (3. Platz). Das Team hat sich gut auf die nächste Ausbildungsetappe, B-Junioren-Regionalliga (siehe oben), vorbereitet. Die Spieler Ünal Durmushan, Julien Damelang und Ihab Mansour erhielten Einladungen zu Lehrgängen des Deutschen Fußball-Bundes.

Die von Steve Georges und Christian Stuff trainierte Mannschaft stand zur Winterpause auf dem zweiten Platz. Zwei Niederlagen gegen den Stadtrivalen Hertha BSC flankieren den Beginn (September 2017) und das Ende (März 2018) einer sechs Monate langen Erfolgsserie. In der Rückrundentabelle belegten sie den sechsten Platz. Im Halbfinale des Berliner Pokalwettbewerbs schieden die Jung-Unioner gegen den SV Empor Berlin aus. Insgesamt ist die Entwicklung des Teams aber auch im zweiten Jahr auf dem Großfeld (U14 und U15) sehr positiv. Die U15 des 1. FC Union Berlin hat sich längst in der Regionalliga etabliert.