Eisern Union!

Trotz engagiertem Auftritt

Mi, 02. Oktober 2024
Niederlage der U17 bei Hertha

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin unterlagen am fünften Spieltag der DFB-Nachwuchsliga bei Hertha BSC mit 3:0. Nach zwei frühen Gegentoren verpassten es die Eisernen sich für den Einsatz auf dem Feld mit Zählbarem zu belohnen.

1. FC Union Berlin: Welsand – Barry (84. Minute Ndiogou), Wilp, Stuff (84. Langer), Kischke (73. Etobe Epie) – Adesiyan, Sliskovic, Megaptche (84. Ludwig), Hartl (46. Pepinski), Drahn (84. Badem) - Engel

Hertha BSC: Seibert – Ünal, Gashi, Adetokunbo – Adelenu, Bagci – Numic (57. Karbuzoglu), Aydogan (46. Slusar), Mrohs (82. Iyi) – Afri Akumu (82. Mbugua), Krizic (57. Zornic), Hildebrandt (86. Bajars)

Tore: 1:0 Hildebrandt (6. Minute), 2:0 Hildebrandt (33.), 3:0 Zornic (90.)

Union engagiert, Hertha effizient

Unter Flutlicht eröffneten die Gastgeber aus Charlottenburg das Stadtduell und konnten etwas unverhofft früh in Führung gehen: Nach einem Pass in die Tiefe geriet ein Defensivakteur der Eisernen ins Straucheln und der bereits gestartete Stürmer der Alten Dame rannte allein auf das Tor der Unioner zu. Mit einem platzierten Abschluss ließ er dem Schlussmann der Rot-Weißen keine Chance und stellte auf 1:0 für die Gastgeber. In Folge des frühen Treffers ergaben sich Torraumszenen auf beiden Seiten, diese sorgten jedoch nur für mäßige Gefahr. Die Mannschaften gingen resolut in die Zweikämpfe und duellierten sich um jeden Ball. Mitte des ersten Abschnitts erhöhte Union die Schlagzahl der Angriffsbemühungen, spielte die aussichtsreichen Situationen jedoch nicht sauber zu Ende. Auf der Gegenseite lauerten die Charlottenburger wiederholt auf schnelle Umschaltmomente und das sollte sich auszahlen: Nach einem langen Ball auf die rechte Außenbahn entwischte der Flügelspieler der Hertha seinem Verfolger und brachte eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo der eingelaufene Stürmer aus kurzer Distanz zum 2:0 einschieben konnte. Bis zum Pausenpfiff erarbeiteten sich die Eisernen weitere Chancen, blieben jedoch zu blass vor dem Gehäuse. So blieb es zur Halbzeit beim 2:0 für die Hausherren.

Eiserner Mut wird nicht belohnt

Die Rot-Weißen starteten mit Elan in den zweiten Durchgang und kamen früh zu ersten Chancen, Herthas Torhüter entschärfte die Abschlüsse jedoch. Danach folgte eine zerfahrene Phase. Beide Teams hatten viele kleine Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und es kam nur nach Fehlern vereinzelt zu Möglichkeiten. Nach etwa einer gespielten Stunde nahm die Partie wieder Fahrt auf und beide Torhüter durften sich auszeichnen. Die Eisernen blieben bemüht und überspielten die Abwehrkette der Charlottenburger mehrfach erfolgreich per Chipball, die Abschlüsse blieben jedoch zu harmlos. Dem gegenüber verstärkte Hertha in der Schlussviertelstunde noch mal die Offensivbemühungen und kam wiederholt nach Kontern zu Möglichkeiten. Unions Schlussmann Welsand war jedoch zur Stelle und parierte die Schüsse konsequent. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Stürmer Zornic auf 3:0 für die Gastgeber. Der Stürmer setzte sich im Dribbling auf der linken Außenbahn durch, zog mit vollem Tempo aufs Tor zu und versenkte den Ball unten links im Kasten. Keeper Welsand blieb ohne Chance. Am Ende stand im Stadion auf dem Wurfplatz damit ein 3:0 für die Gastgeber zu Buche. Die Eisernen waren phasenweise gut in der Partie, verloren jedoch die entscheidenden Duelle und blieben vor allem vor dem Tor zu zaghaft. Spitzenreiter Hertha BSC hingegen holte dank eines frühen Doppelpacks den achten Sieg im achten Spiel.

Stimme zum Spiel

„Uns fehlte heute die Konsequenz in beiden letzten Dritteln“, erklärt Trainer André Vilk im Anschluss an die Partie. „Es gab viele Situationen, wo wir uns fußballerisch aus dem Druck befreien konnten, aber sobald es ins Angriffsdrittel ging, waren unsere Entscheidungsfindung, Präzision und Überzeugung nicht ausreichend. Auch wenn ich inhaltlich mit dem Auftritt zufrieden bin müssen wir uns in den entschiedenen Aspekten verbessern, um solche Spiele erfolgreich gestalten zu können“, so Vilk weiter.

Ausblick

Für die U17 des 1. FC Union Berlin steht am kommenden Sonntag, dem 06.10., die nächste Ligapartie gegen Holstein Kiel an. Die Störche empfangen die Eisernen am Steenbeker Weg 150. Der Anpfiff im „Citti Fussball Park“ erfolgt um 11:00 Uhr.