Grüße aus der Wuhlheide!

Mauerarbeiten am NLZ-Neubau gestartet

Erste Wände stehen:

Di, 23. August 2022
Mauerarbeiten am NLZ-Neubau gestartet

Das neue Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin am Bruno-Bürgel-Weg nimmt immer weiter Form an. Die Bodenplatte im ersten Bauteil des künftigen Jugendhauses wurde vollständig gegossen, die Maurerarbeiten haben begonnen und die ersten Wände stehen.  

Durch die aktuellen Fortschritte am Neubau sind nun erstmals die Gebäude- und Raumaufteilung der neuen Heimat der Eisernen Nachwuchskicker zu erkennen. In den kommenden Tagen wird auch der zweite Bauteil der Bodenplatte betoniert, so dass das Fundament des neuen NLZ dann vollständig fertiggestellt ist.

Ziel ist es, das Gebäude zügig in die Höhe wachsen zu lassen und mit Decken zu versehen. Dabei wird der erste Bauteil zweistöckig und der zweite Bauteil einstöckig und mit weiteren Fußballcourts auf dem Dach versehen. Bis zum Herbst sollen die Arbeiten am Rohbau abgeschlossen sein, damit über den Winter mit dem Innenausbau begonnen werden kann.

Parallel dazu sollen im Herbst die Bauarbeiten der Außenanlagen beginnen. Geplant sind neben dem bestehenden Kunstrasenplatz zwei große Naturrasenplätze und ein weiterer Kunstrasenplatz mit einer Tribüne sowie zusätzlich spezielle Trainingsflächen, wie beispielsweise ein Fußballtennisplatz und ein Sandplatz für das Torwarttraining.

Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin e.V. wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

AFTV Videos