Kommt nix im TV? :)

Sportfest im TZO:

Di, 02. Juli 2024
Keules Festspiele 2024

Die Sportförderung des 1. FC Union Berlin veranstaltete am vergangenen Mittwoch die sechste Auflage von Keules Festspielen. Austragungsort des Bewegungsfests für Vorschulkinder war in diesem Jahr erstmals das Trainingszentrum Oberspree.

Bei strahlendem Sonnenschein haben an der diesjährigen Ausgabe der Festspiele knapp 700 Kinder aus insgesamt 33 Partnerkitas teilgenommen. Insgesamt 40 geschulte Trainerinnen und Trainer der Sportförderung leiteten die Kids dabei an und wurden zusätzlich von Mitarbeitern anderer Abteilungen des Vereins bei der Durchführung unterstützt.

Die Idee von Keules Festspielen ist eine außergewöhnliche Reise in die Festung von Ritter Keule, bei der sich die Knirpse immer wieder auf ganz verschiedene Weisen bewegen. Dabei konnten die Kinder beispielsweise Drachen füttern, eine Schatzkammer durchsuchen oder sich den Weg durch einen Zauberwald bahnen. Diese fantasievollen Themenwelten kannten die Vorschülerinnen und Vorschüler bereits aus dem Kitaprojekt Keules Knirpse.

Zum Abschluss wurden alle Knirpse für ihren fleißigen Einsatz und den Mut zu Gewinnern gekürt und erhielten als Erinnerung an den besonderen Tag eine Medaille.

Christoph Gorkow, Koordinator für Kita- und Schulsport, fasst das Bewegungsfest zusammen: „Keules Festspiele durften dieses Jahr das erste Mal in unserem neuen Trainingszentrum Oberspree stattfinden. Am wohl heißesten Junitag 2024 waren es noch mal fast 100 Kinder mehr als im Vorjahr.“  Hier zahlte es sich besonders aus, dass die Stationen im neuen Trainingszentrum auf drei Plätzen aufgebaut und so noch größere Bewegungsflächen genutzt werden konnten.

„Unsere Trainer bewegen Woche für Woche die Kinder in unsere Partnereinrichtungen“, so Gorkow weiter, „doch gerade an solchen Tagen, wo alle Trainer und Kitaeinrichtungen zusammenkommen und die Größe von unserem Bewegungsprojekt noch mal deutlicher und greifbarer wird, ist man besonders stolz auf das, was wir gemeinsam auf die Beine stellen.“

AFTV Videos