Tach gesagt!

Hinserie der U17

Qualifikation für Liga A:

Sa, 28. Dezember 2024
Hinserie der U17

Die Hinrunde der B-Junioren des 1. FC Union Berlin neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, auf einige Highlights der bisherigen Saison zu schauen. Zum Start der Spielzeit veranstalteten die Eisernen den Youngster Cup, ein internationales Jugendturnier. Im Rahmen dessen waren Juventus Turin, Liverpool FC, Benfica Lissabon und viele andere Teams zu Gast in Köpenick. Zudem startete in der aktuellen Spielzeit erstmals die DFB-Nachwuchsliga, die statt der Junioren-Bundesliga eingeführt wurde. In der zuerst gespielten Vorrunde belegten die Jung-Unioner den dritten Tabellenplatz und qualifizierten sich bereits drei Spieltage vor Schluss für die Hauptrunde A.

Youngster Cup 2024

Das internationale Turnier fand bereits zum vierten Mal in Köpenick statt und war sowohl für das Team als auch den Verein wieder ein Höhepunkt. Im Stadion An der Wuhlheide begrüßten die Berliner die Mannschaften von Juventus Turin, Benfica Lissabon, Olympique Marseille, FC Basel, Flamengo Rio de Janeiro, Liverpool FC und Real Sociedad San Sebastian. Die Partien fanden am 03. und 04. August 2024 statt.

In Gruppe A spielten die Köpenicker gegen Benfica Lissabon, den FC Basel und Flamengo Rio de Janeiro. Die ersten beiden Spiele gegen Benfica und Basel wurden knapp verloren, gegen Flamengo im letzten Gruppenspiel gelang ein Unentschieden. Nach der Gruppenphase ging es für die Eisernen in die Platzierungsspiele 5 bis 8, wo sie gegen Juventus antraten diesem von Spannung geprägten Platzierungsspiel setzten sich die Berliner im Elfmeterschießen gegen den Vorjahressieger durch. Im letzten Turnierspiel verloren die Rot-Weißen gegen Basel und belegten damit am Ende den sechsten Platz.

Benfica und Flamengo setzten sich in Gruppe A durch, während in Gruppe B Marseille und Sociedad in die Finalrunde einzogen. Beide Vertreter aus Gruppe A konnten das Halbfinalspiel für sich entscheiden und so trafen sie wieder im Finale aufeinander. In einem packenden Endspiel schafften die portugiesischen Vertreter den Triumph und gewannen den Youngster Cup 2024.

Mit Aufwind in die Hauptrunde

In der B-Junioren DFB-Nachwuchsliga, die erstmals ausgetragen wurde, erwischte die U17 des 1. FC Union Berlin einen hervorragenden Start. In der Auftaktpartie beim Niendorfer TSV gab es einen 7:0-Sieg für die Eisernen. Mit dem Erfolg am ersten Spieltag startete das zweitälteste Junioren-Team eine Siegesserie, die erst am fünften Spieltag beendet wurde.

In der Folge wechselten sich Siege und Niederlage ab, die Eisernen standen aber nie schlechter als Tabellenplatz drei da. Zudem stellten die Berliner die zweitbeste Torbilanz, die sich sowohl aus der zweitbesten Offensive mit 43 Treffern sowie der zweitbesten Defensive mit 18 Gegentoren zusammensetzte. Die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga wurde erfolgreich auf dem dritten Tabellenplatz beendet. Dadurch qualifizierten sich die B-Junioren für die Hauptrunde A im kommenden Jahr.

Überwintern im Berlin-Pokal

Im Berlin-Pokal überstanden die Unioner wie auch im letzten Jahr die ersten drei Runden und sind für das Achtelfinale qualifiziert. In der ersten Runde des Pokals wurde der FC Grunewald besiegt. Bei BW Mahlsdorf/Waldesruh fand die zweite Runde für die Eisernen statt, die ebenfalls souverän überstanden wurde. Kurz vor dem Nikolaus bestritten die B-Junioren ihr letztes Pflichtspiel für das Kalenderjahr, das im Berlin-Pokal gegen den BSC Marzahn gewonnen wurde.