Hallo und guten Abend.

Gutes Ergebnis beim sehr gute besetzten Turnier in Zwickau

Do, 25. Dezember 2003
Aus org. Gründen fand die Anreise erst am Spieltag statt, d.h., die Spieler mussten sehr früh aufstehen. Kurzfristig musste auf Pit verzichtet werden, dafür sprang Tim ein.

Das Turnier war sehr gut besetzt, insgesamt waren 12 Mannschaften am Start und in 4 Staffeln a

3 Mannschaften eingeteilt.

Wir hatten es in Gruppe 4 mit dem VfB Leipzig und dem Halleschen FC zu tun. Im ersten Spiel traten wir gegen die Leipziger an, hatten aber Schwierigkeiten, gegen die gute Mannschaft ins Spiel zu kommen. Wir wollten nur schön spielen, brachten uns aber damit selber in Schwierigkeiten und luden den Gegner geradezu zum Tore schießen ein. Nachdem das 0:1 gefallen war, fanden wir aber endlich ins Spiel und zeigten was wir drauf haben. Nach guter Vorbereitung von Marco auf der linken Seite, konnte Paul zum 1:1 abstauben. Da die 12 min. fast um waren, war dies auch der Endstand. Deshalb waren wir im zweiten Spiel gegen den HFC schon im Zugzwang, um ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Turnier zu verhindern. Wir begannen auch recht druckvoll, aber gerieten auch hier nach einem unnötigen Fehler durch ein Eigentor in Rückstand. Jetzt drehten wir aber richtig auf und der Ball lief endlich hervorragend durch unsere Reihen. Nach Toren von Steven und 2x Marco gewannen wir mehr als verdient mit 3:1 und mußten das letztes Gruppenspiel abwarten um zu sehen ob wir uns direkt für die Finalrunde qualifizierten oder in die Zwischenrunde mussten. Da Halle etwas überraschend gegen Leipzig gewann, waren wir Gruppenerster, vor Halle und die Leipziger schieden aus. Ob es im nachhinein so gut war, ist nicht ganz klar, denn der etwas kuriose Turniermodus sorgte nun dafür, das wir mehr als zwei Stunden kein Spiel hatten.

In der Endrunde ( 2 Staffeln a 3 Mannschaften) spielten wir dann gegen Energie Cottbus und Tennis Borussia. Die Cottbusser waren bis dahin die mit abstand beste Mannschaft des Turniers und waren auch der absolute Turnierfavorit. TeBe fertigten sie mit 5:0 ab, wollten wir also ins Finale, mussten wir auf jeden Fall gewinnen. Aber genau in diesem Spiel zeigten wir, wozu unsere Spieler in der Lage sind. In einem mitreißenden und packenden

F-Jugendspiel, spielten wir die Cottbusser teilweise an die Wand. So etwas waren die offensichtlich nicht gewohnt. Nach mehreren guten Chancen war es Jonathan vorbehalten, mit einer tollen Aktion das 1:0 zu erzielen. Da wir versäumten nachzulegen, war es bis zum Ende superspannend, aber die Cottbusser konnten unseren guten Dennis im Tor nicht überwinden.

Nach dem wir zuvor eine sehr lange Pause hatten, mussten wir nach dem schweren Cottbus-spiel gleich wieder ran. Gegen TeBe hätte uns schon ein Unentschieden gereicht, aber die Jungs konnten einfach nicht die nötige Konzentration finden, zumal Max sich im Spiel gegen Cottbus verletzte und leider nicht weiter spielen konnte. Völlig zu recht verloren wir mit 0:1, wobei das Tor zu unserem Leidwesen erst in der allerletzten Minute, nach einem Freistoß, viel. So zogen die Cottbusser auf Grund des besseren Torverhältnisses ins Endspiel ein, uns blieb nur das Spiel um Platz drei. Dort trafen wir auf die gute Mannschaft von Dresden/Nord, hatten jetzt aber wieder genug Kraft und Konzentration, außerdem hatten sich die Jungs in der Kabine geschworen, hier einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Wir bestimmten das Spiel deutlich und gewannen nach zwei Toren von Steven mit 2:0. So holten wir verdient Platz 3, und Tino schaffte den Sprung in die Turnierauswahl. Insgesamt ein guter Auftritt unserer Jungs!!!!!



Endstand:

1. Dynamo Dresden, 2. Energie Cottbus, 3. 1.FC Union Berlin, 4. Dresden/Nord, 5. Rot-Weiß Erfurt, 6. TeBe, 7. HFC, 8. VfL Halle, 9. Hohenstein/Ernsthal, 10. Erzgebirge Aue, 11. FSV Zwickau, 12. VfB Leipzig