Guten Morgen!

Der "Union macht Schule"-Pokal 2023

Über 200 Schulkinder waren dabei:

Mi, 14. Juni 2023
Der "Union macht Schule"-Pokal 2023

Über 200 Berliner Schulkinder spielten am Mittwoch, dem 14.06., erneut um den „Union macht Schule“-Pokal.

Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr traten die Kinder der Klassenstufen zwei bis vier allerdings nicht auf dem Kunstrasenplatz des Nachwuchsleistungszentrums gegeneinander an, sondern durften sich diesmal sogar im Stadion an der Alten Försterei auspowern. Ziel des Projekts „Union macht Schule“ der Sportförderung ist es, den Schulsportunterricht aktiv mitzugestalten und für einen bewegungsreichen Schulalltag zu sorgen. Die Lehrer werden dabei von den Lizenztrainern unterstützt.

Kurz nach 8 Uhr kamen die ersten Teams auf der Haupttribüne an, ehe bis 13 Uhr auf dem Rasen und bei sommerlichem Wetter Fußball gespielt wurde. Zunächst traten die Mannschaften im 3vs3-Format gegeneinander an, ab der Zwischenrunde hieß es dann 4-gegen-4. Dabei wurden auf dem Rasen gleich mehrere Spielfelder mit aufblasbaren Bandensystemen aufgebaut. Insgesamt standen so für jedes Team acht Spiele auf dem Programm. Alter, Geschlecht und Leistung spielten hierbei keine Rolle – alle Mannschaften waren bunt gemischt. Das Hauptaugenmerk sollte stattdessen darauf liegen, Spielspaß und Teamgeist zu fördern. Selbst Kinder, die vorher noch nie Fußball gespielt hatten, erhielten hier die Chance, diesen Sport für sich zu entdecken.

Nebenher gab es noch Bewegungsparcours durch die AG Soziales. Außerdem war Ritter Keule als Stargast vor Ort, um die Kinder anzufeuern. Um den gesamten Ablauf kümmerten sich die über 25 Trainer der Sportförderung. Bemerkenswert ist, dass alle am Projekt teilnehmenden Grundschulen auch beim Pokalturnier dabei waren.

Bei der Siegerehrung gegen 13:00 Uhr wurden alle Kinder mit einer Medaille ausgezeichnet. Außerdem erhielten die drei besten Teams einen Pokal, wobei die Gewinnermannschaft der Grundschule An der Alten Feuerwache den Wanderpokal für mindestens ein Jahr mit nach Niederschöneweide nehmen durfte.

Für Christoph Gorkow, Koordinator für Kita- und Schulsport, war das Turnier ein voller Erfolg: „In erster Linie geht es uns um diese besonderen Erinnerungen, die die Kinder mitnehmen können. Sie können hier mit Fußball, aber auch mit Sport und Bewegung allgemein sehr viel Positives verbinden. Es war natürlich ein absolutes Highlight, dass die Kinder direkt auf dem Rasen im Stadion spielen durften – und dann auch noch vor über 600 Zuschauern. Für die kleinen Fußballgötter ist das eine richtig tolle Sache, die sie bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Einige Schulklassen haben Plakate gemalt oder sich besondere Aktionen einfallen lassen, um ihre Jungs und Mädels auf dem Platz anzufeuern. Es waren also nicht nur ein paar wenige Schulkinder zum Fußballspielen hier, sondern es wurde zu einem riesigen Schulerlebnis.“

AFTV Videos