NOCH oder SCHON online???

C -Jugend: Hertha BSC - 1. FC Union Berlin 6 : 3 (4 : 2)

Mi, 11. Juni 2003
Das letzte Abtasten vor dem Pokalfinale am Himmelfahrtstag im Sportpark Neukölln konnten die Herthaner klar für sich entscheiden und avancierten damit zum klaren Favoriten für das Endspiel im Berliner Pokal.

In den ersten Minuten des Spieles bestimmten die Unioner das Geschehen auf dem Kunstrasen am Olympiastadion. In der dritten Minute stand Olli Götze einschussbereit vor dem Herthakeeper, der aber dann den harmlosen Schussversuch des nach einem Schlüsselbeinbruch wieder genesenen Unioners hielt. Union spielte in dieser Phase Fußball, ließ den Ball gut durch die Reihen laufen und kam so in der fünften Minute zur nächsten guten Tormöglichkeit. Nach schönem Spiel über die linke Seite wird nach einer Flanke von Felix Klatt der Schuss vom Tom Schilling zur Ecke abgefälscht. Nach der Ecke kommt Olli Götze relativ frei stehend zum Kopfball, der aber nicht platziert genug war und somit eine Beute des Herthakeepers wurde. Mit zunehmender Spielzeit befreite sich Hertha und zeigte, dass sie im Chancenverwerten cleverer als die Unioner sind. Nach einem Freistoß gingen die Blau-Weißen in der 10. Minute in Führung. Die Chance zum Ausgleich verpasste dann David Hollwitz, der nach einer Ecke in der 15. Minute zum Schuß kam, doch der Herthakeeper schien unüberwindlich. Quasi im Gegenzug fiel dann das 2:0 für Hertha. Hertha bestimmte nun das Spiel. Durch cleveres Zweikampfverhalten verschafften sie sich vor allem im Mittelfeld Vorteile und setzten mit überlegtem Spielaufbau die Unioner unter Druck. Nach 22 Minuten stand es dann 4:0 für die Herthaner und Union schien einem Debakel entgegen zu gehen. Da ergriff Matti Manteufel die Initiative. Mit einem sehenswerten Solo ließ er mehrere Herthaner stehen und verkürzte auf 1:4. Nun lief es bei Union wieder besser und nur zwei Minuten später konnte Olli Götze nach herrlichem Zuspiel von Christoph Menz mit einem Schuß ins lange Eck auf 2:4 verkürzen. Da Hertha eine gute Gelegenheit kurz vor der Pause ausließ, wurden die Seiten mit 2:4 aus Unioner Sicht gewechselt.

In der zweiten Halbzeit konnten die Unioner das Spiel offen gestalten. Nach einem groben Stellungsfehler der Unioner Hintermannschaft konnte Hertha aber auf 5:2 davonziehen und hatte anschließend Pech bei einem Pfostenschuss. Doch Union schlug zurück. Nach Pass von Ronny Placzek in den Rücken der Abwehr konnte sich der Tom Schilling endlich einmal durchsetzen und auf 3:5 verkürzen. Nur eine Minute später hatte er wieder freie Bahn zum Tor, brach aber seinen Sturmlauf ab und versiebte so die Chance zum Anschlusstreffer. Vielleicht wäre es dann noch einmal eng geworden für Hertha, so aber schaukelten sie das Spiel clever nach Hause und setzten mit einem Konter in der 60. Minute den Schlusspunkt hinter einem gutklassigen C-Jugendspiel.