B-Junioren zu Gast beim VfB Berlin
Pokalabend vor Weihnachten:
Am kommenden Dienstag, dem 19.12.2023, hat die U17 eine Auswärtsaufgabe im Berlin-Pokal vor der Brust. Die Eisernen Nachwuchsspieler der B-Jugend spielen um 18:00 Uhr beim VfB Berlin 1911 in der dritten Pokalrunde.
Der Gegnercheck
Die U17 des VfB Berlin 1911 kickt in der Landesliga und holte dort in elf Spielen fünf Siege, musste allerdings auch fünf Niederlagen hinnehmen. Am vergangenen Wochenende spielten die Friedrichshainer 1:1-Unentschieden beim Köpenicker FC. Daher befinden sich die Hausherren mit 16 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz. Davor gab es in der Liga zwei Siege in Folge. Im Pokal schlug der VfB die Ligakonkurrenten der Einheit zu Pankow mit 2:1 und zogen in die nächste Runde ein. Trotz Halbzeitrückstand drehten die B-Jugendspieler die Partie im zweiten Durchgang.
Der direkte Vergleich
Die U17 der Eisernen und vom VfB Berlin 1911 hatten noch keine Begegnungen. Das Pokalspiel vor den Weihnachtstagen ist das erste Aufeinandertreffen. Allerdings hat in diesem Jahr die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin bereits im Pokal gegen den VfB gespielt und ist eine Runde weitergekommen.
Die Stimme zum Spiel
U17-Trainer André Vilk erklärte vor dem Pokalabend: „Es ist wichtig, dass wir die Aufgabe ernst nehmen und unsere Pflicht an diesem Pokalabend erfüllen. Es ist das Ende eines langen Jahres, bei dem wir die Konzentration über das komplette Spiel hochhalten und eine Runde weiterkommen wollen.“