NOCH oder SCHON online???

B-Junioren verlieren in der Nachspielzeit

Knappe Niederlage gegen Kiel:

Sa, 26. August 2023
B-Junioren verlieren in der Nachspielzeit

Im Duell der B-Junioren-Teams vom 1. FC Union Berlin und Holstein Kiel gab es am 5. Spieltag der Junioren-Bundesliga einen 3:4 (2:3) Auswärtserfolg für die Gäste von der Ostsee. Im Stadion An der Wuhlheide sahen die Zuschauer einen ersten Durchgang mit fünf Toren und einen zweiten Durchgang, der erst in der Nachspielzeit entschieden werden konnte.

1. FC Union Berlin: Kopp – Dovenon (66. Minute Trinko), Polte, Adesiyan, Mewes (46. Tabuaa) – Blaszczak (66. Osmani), Alkan, Sakoufakis – Ojo, Wiehe, Badran

Holstein Kiel: Ahlers – Luth, Junge (83. Minute Wiese), Westphal, Zöllner – Kortum (90. Hansen), Asik, Laugwitz (46. Hahn) – Skrijelj (66. Tack), Medlin, Suder.

Tore: 0:1 Kortum (18. Minute), 0:2 Westphal (21.), 1:2 Ojo (30.), 1:3 Asik (37.), 2:3 Ojo (42.), 3:3 Ojo (67.), 3:4 Tack (90.)

1. Hälfte:

Torfestival in Köpenick

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf: Ojo tauchte nach ein paar gespielten Sekunden bereits vor dem Schlussmann der Kieler auf, welcher allerdings zur Stelle war und den Abschluss parierte. Danach plätscherte die Partie zunächst etwas vor sich hin. Mit der ersten richtigen Torchance erzielten die Störche dann aber direkt die Führung. Schon wenige Minuten später fiel dann das zweite Tor der Holsteiner, als ihr zentraler Mittelfeldspieler aus kurzer Distanz abstauben konnte. Doch die Eisernen Nachwuchskicker ließen die Köpfe nicht hängen und spielten sich in der Folge einige Möglichkeiten heraus. Die Bemühungen sollten sich schließlich auszahlen, als Ojo sich einen langen Ball erarbeitete, den Torwart ausspielte und zum 1:2 ins Kieler-Tor einschob. Die Gäste aus Kiel blieben aber weiterhin abgezockter: Ihr Mittelstürmer bekam am Sechzehner den Ball und schlenzte diesen mit dem Außenriss in den Winkel. Abermals erwiesen die Unioner danach aber Kampfgeist und kamen vor der Halbzeitpause noch einmal zurück. Nach einer Ecke, die durch den Strafraum rauschte, lauerte Ojo am zweiten Pfosten und sorgte erneut für den Anschlusstreffer. Das sollte es für den ersten Durchgang gewesen sein.

2. Hälfte:

Unioner beweisen Comeback-Qualitäten, doch haben am Ende das Nachsehen

Die zweite Halbzeit startete ebenfalls direkt mit einem Hochkaräter, als ein Kieler nach einer Ecke auf der Linie retten musste. Kurz darauf war es wieder Ojo, der das Spielgerät an dem Holstein-Keeper, allerdings auch knapp am Pfosten, vorbei spitzelte. Im Anschluss kam es zum zweiten Mal binnen Minuten zu einer Klärungsaktion auf der Linie. Dieses Mal wäre es ein Eigentor nach einer Union-Ecke gewesen, die der Kieler-Innenverteidiger auf das eigene Tor beförderte. Danach fiel dann der Ausgleichstreffer: Außenstürmer Ojo blieb eiskalt und netzte zum dritten Mal am heutigen Tag ein. Da war sie dann, die Chance auf den Sieg: Ein Chip-Ball über die Abwehrkette der Holsteiner findet Alkan, der den Ball kontrollierte und somit frei vor dem Torhüter abschließen konnte. Der U17-Mittelfeldmotor scheiterte jedoch. Die Jung-Unioner erhöhten den Druck und schnürten die Kieler immer mehr in der eigenen Hälfte ein. Im Minutentakt wurde es jetzt rund um den Strafraum der Norddeutschen gefährlich. Dann passierte das, was aus Sicht der Rot-Weißen nicht passieren sollte: Die Störche spielten einen Konter zu Ende und trafen in letzter Minute gegen die Köpenicker.
Damit verliert die U17 des 1. FC Union Berlin mit 3:4. Die Eisernen zeigten durchweg gute Reaktionen auf die Rückschläge, wohingegen die Kieler jede klare Torchance in einen Treffer ummünzen konnten.

Stimme zum Spiel

„In Summe sollten drei Tore zu einem Sieg reichen. Daran erkennt man, dass wir leider zu viele Gegentore gefangen haben. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir Fehler drin, die es abzustellen gilt. Im zweiten Durchgang haben wir es dann besser gemacht, kommen zu unserem Ausgleichstreffer, hatten viele Situationen im Strafraum, viel Dominanz. Natürlich wollten wir dann auf den Sieg spielen und fangen uns leider den Konter“, resümierte Trainer André Vilk im Anschluss der Partie.

Ausblick

Als Nächstes steht eine Auswärtsaufgabe auf dem Programm der U17. Dort wartet der Blumenthaler SV auf die B-Junioren des 1. FC Union Berlin. Am Sonnabend, dem 02.09.2023 um 11:00 Uhr, kämpfen die beiden U17-Teams um die nächsten drei Punkte in der laufenden B-Junioren-Bundesligasaison.