B-Junioren unterliegen Rostock
Knappe Niederlage:
Die U17 des 1. FC Union Berlin verliert ihre Heimpartie am Samstagmittag unglücklich und denkbar knapp mit 0:1 gegen Hansa Rostock.
Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche wollte die Mannschaft von Trainer Sanogo voller Selbstvertrauen in die Partie gehen und punkten.
Direkt nach drei Minuten sind diese Pläne aber erstmal über den Haufen geworfen. Einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft Unions kann Hansa gleich zur Führung nutzen. Die Rot-Weißen zeigen aber eine gute Reaktion und schon wenige Minuten später kommen sie durch Graupner zu einer guten Möglichkeit, die jedoch vom Rostocker Keeper durch eine starke Fußabwehr vereitelt wird. Mitte der Halbzeit hat sich die Partie dann etwas beruhigt. Beide Mannschaften erspielen sich kleinere Möglichkeiten, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden und auch in der Folge spielt sich das Geschehen, das von vielen Zweikämpfen geprägt ist, eher im Mittelfeld ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommt Hansa noch einmal gefährlich vors Tor, wo Unions Abwehrverbund die Situation aber letztlich klären kann und so geht es mit einem knappen 0:1 in die Kabinen.
Die zweite Hälfte startet, wie die erste aufhört. Die körperlich robusten Hansestädter verteidigen gut, die Köpenicker versuchen weiter, gefährlich vors Tor zu kommen. Ein langer Ball auf Hoffmann bringt dann mal die gewünschte Gefahr, er kann aber kurz vorm Abschluss noch entscheidend gestört werden, es gibt Ecke. Diese gibt es auch nach einer guten Aktion von Ibrahimi und Grießig auf rechts, die gerade noch von den Rostockern geklärt werden kann. Union bleibt in dieser Phase des Spiels tonangebend, kann sich aber noch nicht belohnen. Der eingewechselte Aydin kommt kurz vor Ende der Partie noch einmal zu einem Schuss, doch auch dieser findet den Weg ins Tor der Rostocker nicht. Auf der Gegenseite fliegt ein Ball übers Gehäuse der Gastgeber, ein Schuss Unions wird geblockt, das war es dann auch und die etwas unglückliche Niederlage für die Eisernen steht fest.
„Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen und geraten dann schnell in Rückstand. Das hat es leider nicht einfacher gemacht, auch weil Rostock gut gegengehalten hat und wir unsere Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Daher ist die Niederlage leider letztlich verdient“, so Boubacar Sanogo nach dem Spiel am Sonnabend.
Aufstellung:
Lox – Bäker (41., Pick) , Rösner, Grunwald, Scholz – Nnaemeka-Chukwurah (70., Aydin), Engelbreth (54., Sommerfeld), Aliji (41., Grießig)– Graupner (47., Ibrahimi), Kalayci, Hoffmann