Kommt nix im TV? :)

B-Junioren spielen Remis

Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg:

Fr, 15. Juli 2022
B-Junioren spielen Remis

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin spielten 2:2 im ersten Testspiel der neuen Saison beim 1. FC Nürnberg. Die Eisernen drehten das Spiel nach frühem Rückstand, konnten sich am Ende aber nicht vollends belohnen.

Das Kräftemessen mit den Nachwuchskickern des 1. FC Nürnberg begann anders als erhofft. Die Mannschaft um Trainer Daniel Schulz geriet nach einem Ballverlust nahe am eigenen Tor bereits nach fünf Spielminuten früh in Rückstand. Im Anschluss kam die Mannschaft dann aber immer besser ins Spiel und konnte die Partie offen gestalten. So wurden auch erste Torchancen erarbeitet, die aber noch nicht zum Erfolg führten.

Über die gesamte Spielzeit wog das Spiel hin und her und jede Mannschaft hatte Phasen, in denen sie überlegen agierte. Aus so einer Phase heraus konnten die Jung-Unioner zu Beginn der zweiten Halbzeit dann auch Profit schlagen: Eligius Hounsa, der zu Saisonbeginn neu zu den Eisernen kam, schnürte in knapp zehn Minuten einen Doppelpack und feierte so einen gelungenen Einstand.

Der 1. FC Nürnberg, in der letzten Saison 7. in der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, gab sich aber noch nicht geschlagen und kam Mitte der zweiten Hälfte durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich. An diesem Spielstand änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr und die Partie endete mit einem verdienten Unentschieden.

Bei den Berlinern kamen erwartungsgemäß alle mitgereisten Spieler zum Einsatz. Dadurch wurde zur Halbzeit fast einmal komplett durchgewechselt. Am ständigen Auf und Ab im Spielverlauf änderte das aber nichts. Entsprechend fiel das Fazit von Trainer Daniel Schulz aus: „Wir sind in der zweiten Halbzeit super zurückgekommen. Phasenweise konnten wir auch schon Inhalte gut umsetzen, die wir in der Woche trainiert hatten. Daraus ergaben sich richtig gute Passagen. Leider konnten wir das noch nicht über die volle Spielzeit umsetzen, was aufgrund der fehlenden Frische wegen der langen Anfahrt und den intensiven Trainingstagen vorab aber gar nicht verwundert. Wir können auf diesen Erkenntnissen aufbauen und gehen entsprechend positiv in das anstehende Trainingslager.“

Torfolge: 1:0 (5. Minute), 1:1 (54.) Hounsa, 1:2 (63.) Hounsa, 2:2 (FE, 73.)

Nach diesem Auftakt geht es morgen weiter in Richtung Österreich, wo die Mannschaft ihr einwöchiges Trainingslager absolviert. Das nächste Testspiel folgt am 23.07. ebenfalls auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth.