B-Junioren souverän eine Runde weiter
Auswärtssieg im Berlin-Pokal:
Die U17 des 1. FC Union Berlin gastierte am Mittwochabend beim FSV Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh. Die Eisernen setzten sich mit 13:0 durch und ziehen damit in die dritte Pokalrunde ein.
1. FC Union Berlin: Welsand – Barry, Stuff, Langer, Eiling (50. Minute Ndiogou) – Zunk, Drahn (41. Ludwig), Witschel (41. Ghopo), Megaptche (41. Kischke), Pepinski – Matjani
Tore: 0:1 Barry (12. Minute), 0:2 Matjani (14.), 0:3 Matjani (16.), 0:4 Barry (24.), 0:5 Pepinski (29.), 0:6 Drahn (33.), 0:7 Langer (38.), 0:8 Ghopo (47.), 0:9 Witschel (54.), 0:10 Pepinski (66.), 0:11 Megaptche (71.), 0:12 Barry (78.), 0:13 Megaptche (80.)
Von Anfang an dominant
Von Beginn an gaben die Köpenicker den Ton an. Sie schafften es immer wieder sich vor das gegnerische Tor zu kombinieren und hatten gefährliche Möglichkeiten. Nach knapp zehn gespielten Minuten schafften es die Rot-Weißen in Führung zu gehen. Der Führungstreffer durch Barry war der Startschuss für eine torreiche Viertelstunde. Denn in dieser schossen die Unioner noch drei weitere Treffer: Matjani gelang ein Doppelpack binnen zwei Minuten und Barry legte ebenfalls noch einen Treffer nach. Mitte des ersten Durchgangs war es dann Pepinski, der zum 5:0 einnetzte. Kurze Zeit später erhöhte Kapitän Drahn den Spielstand erneut. Langer setzte dann wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff den Schlusspunkt für Durchgang eins und so ging es mit einem 7:0 für die Unioner in die Pause.
Souverän zu Ende gespielt
Die Köpenicker vollzogen einen Dreierwechsel zum Wiederbeginn der zweiten Hälfte. Das Spiel ging weiter, wie in Durchgang eins, in Richtung des heimischen Tors. Der zur Pause eingewechselte Ghopo traf kurz nach Wiederanpfiff und stellte damit früh die Weichen für den zweiten Durchgang. Mit dem ersten Treffer von Witschel an diesem Abend erhöhten die Rot-Weißen erneut. Zum 10:0 traf Pepinski, der damit sein Doppelpack schnürte. In den letzten zehn Minuten der Partie gelangen den Köpenickern nochmal drei Treffer. Megaptche traf ebenfalls erneut und Barry erzielte seinen dritten Treffer am heutigen Abend. Die Unioner setzten sich somit in der zweiten Pokalrunde souverän mit 13:0 durch.
Stimme zum Spiel
Coach André Vilk im Anschluss an die Partie: „Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt und sind verdient in die nächste Runde eingezogen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Auftritt. Die Bedingungen heute waren schwierig, aber die Jungs haben das von Anfang an bis zum Ende gut gemacht.“
Ausblick
Neben dem Einzug in die dritte Runde des Berlin-Pokals haben B-Junioren der Eisernen auch die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga erfolgreich auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen und sich damit für die Liga A qualifiziert. Bis zur Hauptrunde testen die Eisernen gegen unterschiedliche Gegner. Zum Auftakt geht es am kommenden Samstag, dem 23.11., im heimischen Stadion An der Wuhlheide gegen das U17 – Integrated Academy Team von Hertha BSC. Beginn des Leistungsvergleichs ist um 11:00 Uhr.