Eisern!

Auswärtssieg in Hamburg:

So, 22. September 2024
B-Junioren siegreich gegen Pauli

Die U17 des 1. FC Union Berlin gewann am siebten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga beim FC St. Pauli. Nach einer 1:0 Pausenführung bauten die Eisernen ihren Vorsprung im Laufe der zweiten Hälfte auf ein 3:1 aus.

1. FC Union Berlin: Welsand – Ndiogou, Stuff, Wilp, Kischke (66. Barry) – Adesiyan (79. Lauricella), Sliskovic, Shabany (79. Megaptche), Drahn (66. Pepinski), Hartl (79. Ludwig) – Engel

FC St. Pauli: Schröder – Duah (65. Schmerberg), Eboh, Bojarski, Kaba (79. Bärwind) – Ibrahimovic, Dilerim, Amaglo (79. Mohamed) – Serindag, Grabovac (61. Minute, Grassi), Schultz

Tore: 0:1 Engel (30. Minute), 0:2 Engel (64.), 1:2 Dilerim (68.), 1:3 Engel (72.)

Viel Spielkontrolle

Bei sonnigem Wetter war zu Beginn des Spiels St. Pauli die griffigere Mannschaft, doch nach und nach übernahm die Gastmannschaft die Spielkontrolle. Die Unioner verlagerten Mitte des ersten Durchgangs das Spielgeschehen größtenteils in die Hälfte der Gastgeber. Immer öfter gelang es den Köpenickern jetzt Situationen im Strafraum zu kreieren, ob durch Ecken oder über die Flügel. So erarbeiteten sie sich auch die ersten Chancen, die Pauli noch zu verhindern wusste. Allerdings bahnte sich die Führung für die Unioner immer mehr an. In der 30. Minute war es dann so weit: Oskar Engel nutzte einen Eckball zur 1:0 Führung. Nach der Gästeführung passierte nicht mehr viel in Durchgang eins und der Unparteiische schickte nach intensiven ersten 45 Minuten beide Teams in die Halbzeit.

Anschlusstreffer egalisiert

Union startete gut in Hälfte zwei und war wie in guten Phasen der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Über gute Kombinationen schafften sie es immer wieder über die Flügel gefährlich durchzubrechen. Die Hamburger waren immer wieder mit hohem Pressing der Gäste konfrontiert, woraus in Minute 64. ein Elfmeter resultierte. Im eigenen Sechszehner nahm ein Kiezkicker unerlaubterweise die Hand zu Hilfe. Engel schnürte durch den Handelfmeter seinen zwischenzeitlichen Doppelpack.

Trotz der komfortablen Führung schafften es die Berliner im Anschluss aber nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Dadurch witterten die Hamburger noch eine Chance, die Niederlage abzuwehren. In Minute 68 gelang es dann den Kiezkickern den Rückstand zu verkürzen, indem sie durch einen Ballgewinn im Mittelfeld konterten. Nach dem Anschluss blieben die Eisernen gelassen und kontrollierten in der Folge wieder die Partie. Durch gutes Pressing gelang den Berlinern ein hoher Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte.  Oskar Engel schob den Ball am Ende des Angriffs zum 3:1 ein, was zugleich Tor Nummer drei für ihn bedeutete. In den letzten 20 Minuten versuchte die Heimmannschaft noch etwas am Spielstand zu drehen, doch die Unioner verteidigten ihr Tor souverän. So blieb es beim 3:1 für die Eisernen.

Stimme zum Spiel

Trainer André Vilk nach der Partie: „Erstmal freue ich mich, dass wir heute wieder gewonnen haben nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche. Der Sieg war auch wichtig für das Selbstvertrauen der Jungs, denn gegen St. Pauli ist es auch immer nicht einfach. Jetzt bereiten wir uns wieder auf nächste Woche gegen Niendorf vor, wo wir dann unserer Favoritenrolle gerecht werden wollen.“

Ausblick

In der kommenden Woche geht es für unsere U17 weiter in der DFB-Nachwuchsliga. Diesmal ist der Niendorfer TSV zu Gast An der Wuhlheide anlässlich des achten Spieltags. Das Spiel wird am Sonnabend, dem 28.09., um 16:00 Uhr angepfiffen.