B-Junioren im Rückblick
Aufregender Start in eine spannende Saison:
Die U17 des 1. FC Union Berlin kann auf eine ereignisreiche Hinrunde zurückblicken, die durch den Youngster Cup 2023 direkt mit einem Höhepunkt startete. Im Rahmen des internationalen Jugendturniers waren Mannschaften wie Juventus Turin, Olympique Marseille, Galatasaray Istanbul und viele andere Teams Gäste des 1. FC Union Berlin. Außerdem gab es immer wieder spannende Duelle in der B-Junioren-Bundesliga, in der die Jung-Unioner das Kalenderjahr auf dem siebten Tabellenplatz abschließen.
Youngster Cup 2023
Das NLZ hatte mit dem Youngster Cup 2023, bei dem U17-Teams aus verschiedenen europäischen Ländern teilnahmen, ein ganz besonderes Highlight. Gastgeber 1. FC Union Berlin empfing die Teams von Juventus Turin, Benfica Lissabon, Olympique Marseille, FC Basel, Galatasaray Istanbul, Borussia Mönchengladbach, Aston Villa und FC Porto. Das Turnier fand am 29. und 30. Juli 2023 statt.
Das Stadion An der Wuhlheide wurde für das Turnier aufwendig vorbereitet, mit neuen Sitzbänken und roten Banden rund um den Platz. Die U17 des 1. FC Union Berlin spielte in der Gruppe B gegen Aston Villa und den FC Porto, verlor beide Spiele knapp, gewann jedoch die Gruppe um Platz 8.
Die Finalrunde im Stadion An der Alten Försterei bestritten Borussia Mönchengladbach, Juventus Turin, FC Porto und Aston Villa. Die Teams aus Italien und Portugal setzten sich in hart umkämpften Duellen durch. Im Finale wurde erst nach einem intensiven Spiel und einem Elfmeterschießen mit Juventus Turin der Sieger gekürt. Die Spieler feierten ausgelassen ihren Titelgewinn beim Youngster Cup 2023.
Fairer und guter Fußball
In der B-Junioren-Bundesliga gab es immer wieder enge und spannende Duelle der zweitältesten Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin. Die U17 startete stark in die Saison und besiegte am ersten Spieltag den derzeitigen Tabellenzweiten aus Wolfsburg mit 3:0. Darauf folgte der zweite Sieg im zweiten Spiel gegen den FC St. Pauli.
Am Ende des Kalenderjahres befindet sich die B-Jugend nach 17 Spieltagen auf dem siebten Platz mit 23 Punkten, gleichauf mit den Sachsen aus Dresden. Die U17 ist auch weiterhin im Pokal vertreten und qualifizierte sich wenige Tage vor Weihnachten beim Landesligisten VfB Berlin mit einem 14:1-Sieg für das Achtelfinale.
Die Bundesliga der Eisernen Nachwuchskicker startet nach dem Jahreswechsel zu Hause am 18.02.2024 gegen das Tabellenschlusslicht aus Blumenthal. Zudem ist die die Mannschaft um Trainer André Vilk hinter den Störchen aus Kiel die zweitfairste Mannschaft der Liga.
“Am Ende der Saison wollen wir uns mit beiden Mannschaften für den DFB-Pokal qualifizieren. Das bedeutet, unter die Top Vier der Tabelle zu kommen. Dabei ist immer das Ziel, weiter Spieler für die Nationalmannschaften oder für den Profikader zu empfehlen. Generell wünsche ich mir aber immer viel Gesundheit für die Spieler im neuen Jahr, damit sie immer an ihrer Entwicklung arbeiten können”, so der Cheftrainer des NLZ André Hofschneider.