Hallo und Eisern gesagt!

Sieg im Stadtduell:

Sa, 30. September 2023
B-Junioren gewinnen 6:0 gegen Viktoria

Im Stadtduell gegen den FC Viktoria 1889 Berlin konnte die U17 des 1. FC Union Berlin einen 6:0-Sieg einfahren. Am Sonnabend sahen die Zuschauer im Stadion An der Wuhlheide eine kontrollierte erste Hälfte der Unioner, welche mit einer 2:0-Pausenführung belohnt wurde. Nach dem Seitenwechsel folgten weitere vier Tore, welche dann für einen 6:0-Sieg sorgten.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon, Trinko, Polte, Badran – Ali (77. Minute Salaske), Alkan, Sakoufakis (61. Zinner), Kannegießer (61. Olufemi), Tabuaa (70. Mewes) – Wiehe (61. Gray)

FC Viktoria 1889 Berlin: Dzbuk – Ali, Türkay, Dögenci, Ögüt – Wegner (46. Minute Mrdic), Herzberg, Andriamiharisoa – Minko, Buljubasic (70. Kühn), Ameen (46. Seitz)

Tore: 1:0 Tabuaa (21. Minute), 2:0 Wiehe (29.), 3:0 Ali (50.), 4:0 Ali (60.), 5:0 Gray (80.), 6:0 Mewes (87.)

1. Hälfte:

Eisernen mit Kontrolle und Toren

Nach anfänglichem Abtasten beider Teams gab es in den ersten Spielminuten der Begegnung viele Standards, woraus allerdings keine Mannschaft Kapital schlagen konnte. Die größte Gelegenheit auf den ersten Treffer hatten die Köpenicker, als ein Eckball durch den Strafraum rauschte und der Unioner Stürmer am zweiten Pfosten nur das Außennetz traf. Daraufhin wurden die Eisernen immer gefährlicher und belohnten sich in dieser Phase mit dem 1:0. Tabuaa verwertete eine schöne Flanke von der linken Seite. Nach einem Unioner Eckball schafften es die Jungs von Viktoria nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Wiehe behielt in dem Durcheinander den Überblick und verwandelte zum 2:0. Wenige Minuten später hatten die Gastgeber die Chance, die Führung weiter auszubauen, doch der Stürmer in rot-weiß zögerte vor dem Kasten etwas zu lange, weshalb es dem heranstürmenden Verteidiger noch gelang, sein Bein dazwischen zu bekommen und so den Schuss abzuwehren. Auch danach folgten vereinzelnd Möglichkeiten für die Eisernen, um zu erhöhen, doch es ging mit der Zwei-Tore-Führung in die Kabinen.

2. Hälfte:

Drangeblieben und nicht nachgelassen

Die Nachwuchsspieler aus Köpenick machten im zweiten Durchgang da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Nach einem schönen Steckpass schob Ali den Ball überlegt in die untere Ecke zum 3:0. Zehn Minuten später schnürte Ali mit einem sehenswerten Treffer seinen Doppelpack. Abermals ist es eine Ecke, welche durch den Sechzehner flog. Auf der anderen Seite lauerte der Außenspieler an der Strafraumkante, nahm das Spielgerät mit vollem Risiko via Volley und traf unhaltbar für den Schlussmann der Viktoria. Damit sorgte er für den vierten Treffer der Unioner. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein mit dem Toreschießen: Nach einem langen Ball aus der eigenen Abwehrkette konnte Gray sich gegen zwei Verteidiger durchsetzen und spitzelte die Kugel am Keeper vorbei zum 5:0. Kurz vor dem Ende verwertete Mewes eine Ecke per Kopf zum 6:0-Endstand.

Stimme zum Spiel

"Wir hatten viel Kontrolle und Spielsicherheit. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir schöne Spielpassagen drin, die dann auch zu Toren führten. Deswegen können wir mit unserem Auftritt zufriedenen sein und freuen uns über die gewonnen drei Punkte", rekapitulierte Trainer André Vilk nach dem Sieg im Stadtduell.

Ausblick

Die Jungs aus der U17 des 1. FC Union Berlin haben als Nächstes ein Auswärtsspiel vor der Brust. Am nächsten Sonntag, dem 08.10.2023, geht es in die Hauptstadt von Sachsen. Die Partie zwischen der SG Dynamo Dresden und den Köpenickern ist für 12 Uhr angesetzt.