B-Junioren gewinnen 2:0
Auswärtssieg in Braunschweig:
Die U17-Juniorenmannschaft des 1. FC Union Berlin schlägt Eintracht Braunschweig am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga mit 2:0. Die Treffer für die Köpenicker erzielen Jahaj (14. Minute) und Kalayci (75.).
Nach einem knappen Sieg gegen den VfL Wolfsburg wollten die Eisernen in Braunschweig nachlegen.
Union startet stark in die Partie. In den ersten Minuten kontrolliert die Mannschaft von Trainer Sanogo das Spiel und ist die deutlich offensivere Mannschaft. Folgerichtig dauert es nicht lange, bis die Rot-Weißen in Führung gehen. Nach einem kontrollierten Spielaufbau mit fünf, sechs Pässen, ohne dass die Braunschweiger die Kugel berühren, bringt Timon Kramer eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Ein gegnerischer Verteidiger lenkt den Ball in den Rückraum ab, wo Albion Jahaj bereit steht und mit einem starken Abschluss zur 1:0 Führung trifft. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ändert sich nicht viel, Union bleibt nach dem Tor die spielbestimmende Mannschaft. Vor der Halbzeitpause kommen die Eisernen noch zu einer großen Chance, aber nach einem starken Angriff wird der Schuss letztendlich abgeblockt und somit geht es mit einem 1:0-Zwischenstand in die Kabinen.
Die Halbzeitansprache zeigt bei den Gastgebern nach Wiederanpfiff offenbar Wirkung, denn die Braunschweiger sind zunächst deutlich präsenter als in den ersten 45 Minuten. Unions U17 hält dagegen und so entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften immer wieder bis vors gegnerische Tor arbeiten, ohne jedoch zu einem wirklich gefährlichen Abschluss zu gelangen. Dabei bleibt es zunächst, die Eisernen wollen ihre Führung ausbauen und Braunschweig den Ausgleich erzielen, das merkt man auf dem Feld. Bis in die Schlussphase ist das Spiel spannend, erst wenige Minuten vor Schluss gelingt den Köpenickern das erlösende 2:0 und erneut fällt der Treffer nach einer Flanke. Ein Missverständnis zwischen dem Braunschweiger Verteidiger und seinem Torhüter sorgt dafür, dass sich Hoffmann den Ball schnappen und dann quer legen kann für Baris Kalayci, der ins leere Tor zum 2:0 einschiebt. Damit ist die Entscheidung in dieser Partie gefallen, in den letzten Minuten gibt es keine nennenswerten Offensivaktionen mehr und Union nimmt drei Punkte mit nach Hause.
„Nach der Niederlage haben wir jetzt mit zwei Siegen in Folge die richtige Reaktion gezeigt. Die Jungs sind mit guten Läufen immer wieder gefährlich geworden und haben einen verdienten Sieg geholt“, zeigt sich Trainer Boubacar Sanogo nach dem Erfolg zufrieden.