Ganz schön was los hier!

B-Junioren gastieren in Braunschweig

Auswärts an die Oker:

Fr, 23. August 2024
B-Junioren gastieren in Braunschweig

Die U17 des 1. FC Union Berlin ist am kommenden Sonntag, dem 25.08., auswärts bei Eintracht Braunschweig gefordert. Die Partie des dritten Spieltags der DFB-Nachwuchsliga wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Der Gegnercheck

Der BTSV schloss die vergangene Saison mit großem Abstand als Sieger der Niedersachsenliga ab. Zuvor waren die Braunschweiger jedoch sowohl aus der Regionalliga Nord als auch ein weiteres Jahr zuvor aus der Junioren-Bundesliga abgestiegen. Konnten sich die Löwen zum Auftakt der aktuellen Spielzeit noch mit 2:1 gegen den FC St. Pauli durchsetzen, gab es am vergangenen Wochenende eine klare 9:2 Niederlage bei Hertha BSC. Mit einem Torverhältnis von 4:10 stellen die Niedersachsen aktuell die zweitschwächste Defensive der Liga.

Der direkte Vergleich

Von bislang elf Pflichtspielen entschieden die Eisernen fünf für sich. Braunschweig konnte sich lediglich einmal durchsetzen, dazu gab es fünf Unentschieden. Auch das Torverhältnis von 21:10 spricht eindeutig für die Köpenicker. Zuletzt testeten beide Teams in der Sommervorbereitung gegeneinander. Im Trainingszentrum Oberspree gab es am Ende ein 3:3-Unentschieden, nachdem Union zur Pause mit 2:0 geführt hatte.

Stimme zum Spiel

Trainer André Vilk blickt auf das anstehende Auswärtsspiel: „Auch in Braunschweig erwartet uns ein Gegner, gegen den wir Lösungen im Spiel mit Ball finden müssen. Wir bleiben inhaltlich in unseren Themen, präziser im Spiel nach vorne zu sein, Tiefe in unser Spiel zu bekommen, aber auch eine gute Kontersicherung zu haben. Wenn wir in diesen Punkten Fortschritte machen, können wir auch wieder erfolgreich sein.“