Hallo und Eisern!

Erste Pokalhürde gemeistert:

Mi, 27. September 2023
B-Junioren bezwingen Friedenau mit 6:0

Die U17 des 1. FC Union Berlin konnte sich am Mittwoch, dem 27.09., für die nächste Runde des Berliner Juniorenpokals qualifizieren. Mit einem 6:0-Erfolg meisterten sie die Hürde beim Friedenauer TSC souverän. Tags zuvor konnte bereits die U15 ihr Pokalspiel gegen den SFC Stern 1900 mit 5:0 gewinnen.

1. FC Union Berlin: Lebelt – Salaske (46. Minute Bohn), Trinko, Üstün, Rehfeld – Osmani, Kannegießer (46. Shabany), Ali – Megaptche, Ghopo (41. Dovenon), Mewes (46. Gray)

Friedenauer TSC: Schmidt – Lundvall – Rautenberg – Caliskan – Busch – Mielich – De Jesus – Ünal – Mnatsakanov – Daler – Cornelius (46. Simon)

Tore: 0:1 Kannegießer (4. Minute), 0:2 Mewes (28.), 0:3 Ghopo (34.), 0:4 Megaptche (58.), 0:5 Gray (73.), 0:6 Gray (79.)

Spielbericht

Die Eisernen dominierten von Beginn an das Spiel und konnten mit mehreren Torchancen und viel Ballbesitz überzeugen. Mit einer soliden 3:0-Führung für die Unioner ging es in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein deutlicher Unterschied zum Landesligisten vom Friedenauer TSC. Nachdem bereits kurze Zeit nach Wiederanpfiff auf das 4:0 aus Unioner Sicht erhöht werden konnte, sorgte ein Doppelpack von Gray in der Schlussphase für den soliden 6:0 Endstand für die Eisernen.

Stimme zum Spiel

Trainer André Vilk sagte nach dem Pokalspiel: „Es war ein souveräner Auftritt von den Jungs. Wir haben das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute dominiert und hätten durchaus noch mehr Tore schießen können. Außerdem konnten wir durch diese Pokalaufgabe wieder vielen Spielern Einsatzzeit geben.“

Ausblick

Am Sonnabend, dem 29.09., geht es für die B-Junioren des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 9. Spieltags der Junioren-Bundesliga weiter. Für die Eisernen steht zuhause ein Stadtduell gegen Viktoria Berlin an. Anpfiff im Stadion an der Wuhlheide ist um 13 Uhr.