B-Junioren beginnen beim Niendorfer TSV
Start der DFB-Nachwuchsliga:
Die U17 des 1. FC Union Berlin ist am ersten Spieltag der neuen DFB-Nachwuchsliga beim Niendorfer TSV gefordert. Das Duell mit den Hamburgern wird am Sonnabend, dem 10.08., um 14 Uhr auf dem Sportplatz Sachsenweg angepfiffen.
Der Gegnercheck
Die B-Junioren des Niendorfer TSV stiegen am Ende der Saison 2022/23 als Tabellenvierzehnter aus der Junioren-Bundesliga ab. Coronabedingt gab es in der Spielzeit sechs Absteiger. Im vergangenen Jahr sicherten sich die Hamburger den direkten Wiederaufstieg in die neue DFB-Nachwuchsliga und setzten sich in der Regionalliga Nord gegen Mitabsteiger Meppen durch. Mit 33 Gegentreffern stellte der TSV die beste Defensive der Liga. Im letzten Spiel der Vorbereitung unterlagen die Niendorfer gegen die A-Junioren des VfL Lohbrügge mit 2:4.
Der direkte Vergleich
In der höchsten Spielklasse der B-Junioren gab es die Begegnung bislang dreimal. Mit zwei Siegen und einer Niederlage sind die Köpenicker leicht im Vorteil. Bislang ging aber in allen Partien die Auswärtsmannschaft als Sieger vom Platz.
Im letzten Aufeinandertreffen der beiden U17-Vertretungen setzten sich die Eisernen am achten Spieltag der Spielzeit 2022/23 auf fremdem Geläuf mit 4:2 durch. Die Tore für Union erzielten Finn Hoffmann, Julien Friedrich, William Giegold und Leon Prosche.
Stimme zum Spiel
U17-Trainer André Vilk freut sich auf den anstehenden Saisonstart: „Wie vor jeder neuen Spielzeit ist die Vorfreude auf die erste Partie natürlich groß. Unsere Jungs haben die letzten Wochen gut gearbeitet und erwarten den neuen Wettbewerb mit Spannung. Durch Disziplin, Leidenschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit wollen wir uns in Hamburg ein Erfolgserlebnis erarbeiten."