Mahlzeit!

Acht Treffer bei U17-Niederlage gegen Kiel

Keine Punkte aus dem Norden:

So, 17. Dezember 2023
Acht Treffer bei U17-Niederlage gegen Kiel

Das Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin kehrt mit einer 3:5-Auswärtsniederlage bei Holstein Kiel nach Köpenick zurück. Am 18. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga nutzten die Störche die Fehler der Jung-Unioner eiskalt aus, weswegen ein besserer zweiter Durchgang die Niederlage nicht mehr abwenden konnte.

SV Holstein Kiel: Ralfs – Luth, Suder, Westphal, Zöllner (81. Hansen), Tack (81. Mehmeti), Hahn (90. Özdemir), Skrijelj (59. Asik), Laugwitz (59. Nieuwenhuizen), Medlin, Wiese

1. FC Union Berlin: Wisbereit (32. Kopp) – Trinko, Zinner, Polte (46. Blaszczak), Mewes – Adesiyan (90. Üstün), Alkan, Zühlke (46. Kannegießer) – Ojo, Wiehe, Badran (90. Rehfeld)

Tore: 0:1 Ojo (4.), 1:1 Tack (9.), 2:1 Zöllner (23.), 3:1 Westphal (37.), 4:1 Westphal (40.), 5:1 Skrijeli (45.), 5:2 Trinko (61.), 5:3 Kannegießer (73.)

1. Hälfte:

Unions Fehler eiskalt bestraft

Die jungen Nachwuchskicker des 1. FC Union Berlin kamen gut in das Duell gegen den Gastgeber Holstein Kiel. Wenige Minuten nach dem Anpfiff am Sonntagvormittag starteten die Eisernen einen Angriff über den linken Flügel. Dabei durchbrachen sie die Kieler Abwehrkette und kamen in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel knallte Flügelstürmer Ojo das Spielgerät unter die Latte und ins Tor zum 0:1 für die Köpenicker. Folglich spielte die Berliner B-Jugend dominant auf, bis die Kieler mit dem ersten Ballkontakt im Strafraum der Gäste zu einem Elfmeter kamen. Dieser wurde souverän zum 1:1 verwandelt. Danach kippte die Partie in Richtung der Störche, die mehr und mehr die Oberhand gewannen. Mitte der ersten Halbzeit erzielten die Holsteiner den 2:1-Führungstreffer. Im Anschluss waren es vor allem Fehler der Jung-Unioner, die eiskalt ausgenutzt wurden, sodass die U17 des SV Holstein Kiel binnen acht Minuten zu drei weiteren Treffern kam und für einen 5:1-Halbzeitstand sorgte.

2. Hälfte:

Leistungssteigerung und zwei Tore reichen nicht aus

Die Eisernen Nachwuchsspieler kamen mit Wut im Bauch besser aus der Kabine und zwangen den Kielern ihr Spiel auf. Die Holsteiner, auf Konter bedacht, verteidigten tief und versuchten mit schnellem Umschaltspiel, Nadelstiche zu setzen und das Duell endgültig zu entscheiden. Doch die Hausherren vergaben ihre Möglichkeiten oder spielten die Kontergelegenheiten nicht sauber zu Ende. Mit dem 5:2 durch Trinko bekamen die Spieler des 1. FC Union Berlin nochmal Aufschwung. Kurz darauf war es dann der eingewechselte Kannegießer, der den dritten Treffer der Eisernen markierte. Nun warfen die Jung-Unioner alles in die Waagschale, um eine vermeintlich unmögliche Aufholjagd zu schaffen. Der Köpenicker Mittelfeldspieler Alkan traf noch den Querbalken und ein Kieler Abwehrspieler klärte in letzter Not auf der Torlinie.
Am Ende sollte es aber nicht sein und trotz deutlicher Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verlor die U17 des 1. FC Union Berlin mit 3:5 bei Holstein Kiel.

Stimme zum Spiel

„Wir erlaubten uns in der ersten Halbzeit zu viele Fehler, die allerdings auch von den Kielern hart bestraft wurden“, ordnete Trainer André Vilk die Partie ein. „Im zweiten Abschnitt der Begegnungen spielten wir dann viel klarer, zeigten Mentalität, erzielten noch zwei Tore und hatten auch Möglichkeiten auf weitere Treffer. In Summe geht die Niederlage dann aber so in Ordnung.“

Ausblick

Im Ligabetrieb war die Partie gegen die Kieler das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr. Damit beenden die Eisernen Nachwuchskicker die Spielzeit 2023 auf dem siebten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga. Allerdings wartet am kommenden Dienstag, dem 19.12.2023, noch eine Auswärtsaufgabe im Berlin-Pokal auf die U17. Die Begegnung der dritten KO-Runde ist beim Gastgeber VfB Berlin 1911 für 18:00 Uhr angesetzt.