Eisern!

A-Junioren verlieren in Cottbus

Niederlage zum Auftakt der Hauptrunde:

So, 07. Mai 2023
A-Junioren verlieren in Cottbus

Die U19 des 1. FC Union Berlin musste sich am ersten Spieltag der Hauptrunde der Sonderspielrunde in der A-Junioren-Bundesliga mit 4:1 beim FC Energie Cottbus geschlagen geben. 

1. FC Union Berlin:Arslanogullari – Grunwald, Engelbreth, Prosche (75. Schönwald) – Graupner (46. B. Hoffmann), Aliji, F. Hoffmann, Kalayci (61. Jahaj), Ibrahimi (46. Kortebusch) – Asanji (82. Giegold), Kramer  

FC Energie Cottbus: Rebensburg – Wagner, Benkert, Silic, Bairaktarov (81. Becker) – Bektas (69. Fuhrmann), Kurek (46. Struck), Brüning (46. Boukara), Michalski – Bröse (85. Glapa), Tanriver 

Tore: 1:0 Tanriver (8. Minute), 2:0 Brüning (15.), 3:0 Tanriver (25.), 3:1 Aliji (53.), 4:1 Tanriver (90.)  

Zuschauer: 52 

Spielbericht    

1. Hälfte:    

Nachdem die Eisernen zuletzt drei Wochen lang kein Pflichtspiel hatten, fanden die Köpenicker schwierig in die Begegnung mit dem FC Energie.  

Union früh in Rückstand 

Die Hausherren näherten sich in der Anfangsviertelstunde wiederholt dem Union-Tor um Schlussmann Arslanogullari und belohnten ihre Bemühungen mit dem frühen 1:0. Auch im weiteren Verlauf trugen die Lausitzer ihre Angriffe temporeich und robust im Zweikampfverhalten vor und bauten dadurch ihre Führung noch aus. Durch einen Ballverlust im Spielaufbau der Eisernen fiel schließlich sogar der dritte Cottbusser Treffer Mitte des ersten Spielabschnitts. Die Unioner stabilisierten sich anschließend nach den frühen Gegentoren und wurden beim Stand von 3:0 vom Unparteiischen in die Pause gebeten.  

2. Hälfte:    

Die Rot-Weißen präsentierten sich mit Wiederbeginn der Partie zielstrebiger. Kurz nach dem Anpfiff des zweiten Durchgangs dribbelte sich Aliji in den gegnerischen Sechzehner und konnte den Energie-Keeper zum Anschluss im kurzen Eck überwinden. 

Cottbus gelingt Entscheidung 

Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken liefen die Eisernen in einem jetzt ausgeglichenen Spiel weiter an und drückten auf ihr zweites Tor. Allerdings blieben zwingende Aktionen aus. Ein verwandelter Strafstoß der Cottbusser Augenblicke vor dem Schlusspfiff besiegelte die 1:4-Niederlage aus Sicht der Eisernen.  

Stimme zum Spiel   

U19-Coach Marco Grote zum Auftritt seines Teams in Brandenburg: „Cottbus war uns in der ersten Halbzeit in vielen Belangen überlegen. Der zweite Durchgang war zwar ausgeglichener, dennoch gehen wir als verdienter Verlierer vom Platz. Unabhängig vom Ergebnis haben wir heute positive Dinge zu Gesicht bekommen und das müssen wir in die anstehenden Aufgaben mitnehmen.“ 

Ausblick    

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin ist an Spieltag zwei auf heimischem Geläuf gegen den SC Paderborn gefordert. Anpfiff der Begegnung ist am kommenden Sonntag, dem 14.05., um 11 Uhr im Stadion An der Wuhlheide.