Grüße aus der Wuhlheide!

A-Junioren unterliegen SSC Neapel mit 0:1

Knappe Niederlage in Süditalien:

Mi, 08. November 2023
A-Junioren unterliegen SSC Neapel mit 0:1

Die U19 vom 1. FC Union Berlin hat am vierten Spieltag der UEFA Youth League mit 0:1 gegen die SSC Neapel verloren. Das entscheidende Tor des Tages erzielte Francesco Lorusso in der 13. Spielminute durch einen Handelfmeter.

SSC Neapel: Turi – Puzone, D'Avino, Esposito, De Crescenzo (89. De Luca) – Peluso (72. Borriello), Russo (89. Di Lauro), D'Angelo – Lorusso (58. Ballabile), Raggioli, Malasomma (58. Mutanda)

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Prosche (46. Jurschik), Ogbemudia, Ackermann, Markgraf – Engelbreth, Kemlein, Kalayci (62. Schleinitz) – Kramer (80. Ojo), Asanji, Ciobanu (46. Friedrich)

Tore: 1:0 Lorusso (HE 13.)

1. Hälfte:

Handelfmeter bringt die Gastgeber in Front

In der Arena Giuseppe Piccolo tasteten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten zunächst ab, wenngleich die U19 vom 1. FC Union Berlin mehr vom Spiel hatte. Mit einem Freistoß nach wenigen Minuten gaben die Eisernen Nachwuchskicker den ersten Torabschuss der Partie ab (5.). Zwei Minuten später verzeichneten auch die Neapolitaner ihren ersten Abschluss, welcher allerdings geblockt werden konnte. In der Anfangsviertelstunde bekamen die Süditaliener einen vermeintlichen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Diesen konnte die Grote-Elf ohne Probleme aus dem Strafraum klären, doch aus dem Rückraum schloss Malasomma mit einem Distanzschuss ab, welcher aus kurzer Distanz gegen den Arm eines Unioners prallte. Schiedsrichter Jasmin Sabotic entschied auf Strafstoß. Angreifer Lorusso nahm sich der Sache an und verwandelte halblinks ins Eck zur 1:0-Führung aus Sicht der Hausherren (13.).

Die Jung-Unioner ließen sich davon allerdings nicht verunsichern und konnten sich zwei Minuten später eine Großchance herausspielen. Prosche setzte Stürmer Asanji im Strafraum in Szene und sein Torversuch wurde aus aussichtsreicher Position im letzten Moment noch neben das Tor abgefälscht.

Nach einer Phase ohne nennenswerte Highlights folgten zwei gute Chancen der „Gli Azzurri“. Raggioli wurde mit einer Flanke von rechts stark im Strafraum eingesetzt, aber der Neapel-Mittelstürmer verfehlte knapp (28.). Wenig später war es dann erneut Raggioli, der in die Tiefe geschickt wurde. Seinen Torschuss konnte FCU-Torwart Rodtnick, welcher heute sein Youth League-Debüt feierte, stark parieren. Direkt im Gegenzug hatten dann die Rot-Weißen eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich. Ein Versuch aus circa 11 Metern konnte der italienische Abwehrriegel auch dieses Mal wieder blocken (32.). Kurz vor der Halbzeit hatten die Eisernen noch eine weitere Gelegenheit, aber der SSC-Torwart konnte ohne Problem parieren. Danach pfiff der luxemburgische Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

2. Hälfte:

Italienischer Abwehrriegel hält trotz Unterzahl

Auch in den zweiten Spielabschnitt startete die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin wieder gut rein. Nach 49 Minuten setzte sich der Unioner Außenstürmer auf dem rechten Flügel gegen mehrere Gegenspieler durch und konnte Kapitän Engelbreth bedienen, welcher den Ball gefährlich in die Mitte brachte. Dort kam Asanji an den Ball und verpasste um Zentimeter den Ausgleich. Wie auch in der ersten Halbzeit gab es dann einige Minuten, in denen sich das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte.

In der 64. Spielminute flog der Heim-Keeper nach einem Freistoß am Ball vorbei und eröffnete dadurch eine Chance. Engelbreth konnte diese allerdings nicht nutzen und schloss über das Tor ab. Auf der anderen Seite eroberte der eingewechselte Mutanda, nach einem Ballverlust im Aufbauspiel das Spielgerät 20 Metern vor dem Tor. Er machte noch ein paar Schritte und konnte dann seinen Versuch nicht gut genug platzieren (66.). Im direkten Gegenzug schickte Engelbreth den eingewechselten Friedrich, aber Torwart Turi konnte weit vor seinem Kasten den Ball im letzten Moment klären. In den folgenden Augenblicken versuchten es die Jung-Unioner immer wieder mit Abschlüssen, doch die Mannschaft von Trainer Andrea Tedesco konnte alle Versuche verteidigen. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit foulte SSC-Offensivspieler Mutanda Unions Ackermann und erhielt folgerichtig die Gelb-Rote Karte. In Überzahl versuchte die Mannschaft von Trainer Marco Grote nochmal alles, aber konnte das Defensiv-Bollwerk der Italiener nicht überwinden. Auch der letzte Versuch in der Schlussminute fand nicht den Weg ins Tor.

Nach der 1:0-Auswärtsniederlage bei der SSC Neapel stehen beide Mannschaften nach vier Gruppenspielen in der UEFA Youth League bei drei Punkten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses befindet sich die U19 vom 1. FC Union Berlin auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe C.

Stimme zum Spiel

„Wir haben leider in der ersten Halbzeit unsere schwächste Hälfte in der Youth League gespielt. Dann sind wir einem 0:1 und mit allen damit zusammenhängenden Aspekten hinterhergelaufen. Die zweite Halbzeit habe ich dann aber deutlich positiver gesehen. Wir haben jetzt noch mindestens zwei Spiele in diesem Wettbewerb und dort werden wir dann auch nochmal alles versuchen“, ordnete Trainer Marco Grote die Niederlage in Neapel ein.

Ausblick

Für die U19 des 1. FC Union Berlin geht es nach der Rückreise aus Neapel am Sonntag, dem 12.11.2023 weiter in der A-Junioren-Bundesliga mit einem Topspiel. Um 13:00 Uhr empfängt die Grote-Elf mit dem VfL Wolfsburg, den Tabellenzweiten der Staffel Nord/Nordost im Stadion An der Wuhlheide.