Hoch die Hände, Wochenende!

A-Junioren ohne Punkte in Wolfsburg

Erste Niederlage der Saison:

So, 04. August 2024
A-Junioren ohne Punkte in Wolfsburg

Die U19 der Eisernen verliert das erste Pflichtspiel der neuen Saison gegen den VfL Wolfsburg. Nach einem umkämpften 0:1 zur Pause unterliegen sie den Niedersachsen am Ende mit 0:2.

VfL Wolfsburg: Börner – Bürger (59. Minute Chebil), Dittrich (90. Ibrisimovic), Neininger, Grzywacz – Costa (74. Soylu), Hensel, Köhler – Simic (59. Mbassi), Yacobi (74. John), Börset

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Friedrich (82. Minute Ciobanu), Kühling, Lehmann, Prosche, Mewes – Blaszczak (71. Wiehe), Sakoufakis (57. Alkan), Kannegießer (82. Badran) – Gray (57. Tabuaa), Asanji (71. Zinner)

Tore: 1:0 Yacobi (29. Minute), 2:0 Neininger (70.)

Spielbericht

Mutiger Beginn wird nicht belohnt

Im AOK Stadion starteten die A-Junioren am Sonntagnachmittag mit einem Auswärtsspiel in Wolfsburg in die DFB-Nachwuchsliga. Die Eisernen begannen schwungvoll und versuchten den Plan von Trainer Marco Grote bestmöglich umzusetzen. Das sorgte in der Anfangsphase für Unruhe bei den Wolfsburgern. Nach einer Standardsituation der Unioner kam es dann zu einem ersten gefährlichen Abschluss auf den Kasten der Niedersachsen. Die Wölfe spielten allerdings ebenfalls offensiv und rückten dem Führungstreffer in dieser Phase immer näher. Nach einer Umschaltaktion gelang den Niedersachsen schließlich das erste Tor der Saison, nachdem die Berliner nicht rechtzeitig den zweiten Pfosten zustellen konnten. Die Rot-Weißen kämpften nach dem Rückschlag jedoch weiter und gaben sich nicht geschlagen. Bis zum Pausenpfiff geschah jedoch nichts mehr vor den Toren und es ging aus Sicht der Unioner mit einem 0:1 in die Halbzeit.

Zweiter Treffer entscheidet die Partie

Nachdem der Schiedsrichter die zweite Spielhälfte freigegeben hat, zeigten die Wolfsburger weiterhin ihre Qualität in Form von mehr Spielanteilen. Die Rot-Weißen hielten immer wieder dagegen und kamen vereinzelt zu vielversprechenden Aktionen vor dem Gehäuse der Gastgeber. Die Chancen wurden allerdings nicht genutzt und so kam es nicht zum Ausgleichtreffer. Eine Standardsituation der Wolfsburger sorgte 20 Minuten vor dem Ende für die Entscheidung: Ein zuerst von Unions Schlussmann Rodtnick gehaltener Ball landete auf dem Kopf von einem Angreifer der Wölfe. Dieser hatte dann leichtes Spiel und musste das Leder nur ins leere Tor einköpfen. Der zweite Treffer von Wolfsburg beruhigte das Spielgeschehen weitestgehend und beide Mannschaften kamen nur noch vereinzelt vor das jeweils gegnerische Tor. Bis zum Abpfiff des Unparteiischen änderte sich demzufolge nichts mehr am Spielstand und so fuhren die Eisernen nach dem ersten Auswärtsspiel der neuen DFB-Nachwuchsliga ohne Punkte im Gepäck zurück nach Köpenick.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote im Anschluss an die erste Pflichtspielniederlage: „Es ist eine bittere, aber in Teilen verdiente Niederlage. Wolfsburg war uns während des Spiels in einigen entscheidenden Punkten überlegen. Phasenweise hätte das Spiel noch etwas enger werden können und es freut mich, dass die Jungs sich auch nach dem unglücklichen zweiten Treffer nicht geschlagen gegeben haben. Allerdings hat es heute am Ende leider nicht für etwas Zählbares gereicht.“

Ausblick

Nach dem ersten Pflichtspiel dieser Saison geht es für die U19 der Köpenicker am nächsten Sonnabend direkt weiter. Am 10.08 um 13:00 Uhr steht dann für die Eisernen gegen den Berliner Athletik Klub das erste Heimspiel der DFB-Nachwuchsliga an. Schon am darauffolgenden Mittwoch, dem 14.08., um 11:00 Uhr geht es im Stadion An der Wuhlheide gegen Holstein Kiel weiter.