Und niemals vergessen ...

A-Junioren gewinnen zum zweiten Mal in Folge

U19-Hallencup 2023:

Sa, 23. Dezember 2023
A-Junioren gewinnen zum zweiten Mal in Folge

Die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin wurde, wie im Vorjahr, Sieger des Hallencups kurz vor den Weihnachtstagen. Das von der FuMa und dem Nachwuchsleistungszentrum organisierte Turnier in der Sporthalle an der Hämmerlingstraße wurde von knapp 1.000 Fans besucht und lautstark unterstützt.

Turnierbericht

In der Gruppenphase spielten alle sechs Teams einmal gegeneinander. Der Tabellenerste und der Tabellenzweite trafen dann nach nochmal in einem Finalspiel aufeinander. Den Auftakt machten die Eisernen Nachwuchskicker gegen den Köpenicker FC. Der Gastgeber ging früh in Führung und gewann am Ende souverän mit 5:1.

Im zweiten Duell der Jung-Unioner kam es zur Neuauflage des Vorjahresfinale, denn die jungen Fußballer in Rot-Weiß spielten gegen den FSV 63 Luckenwalde. Nach einer erneuten frühen Führung übten die Gäste aus Luckenwalde ordentlich Druck aus und glichen aus. Wenige Momente späte erzielte der 1. FC Union Berlin den zweiten Treffer, den die Brandenburger schnell egalisierten und das 2:2 markierten. In der Schlussminute schalteten die Eisernen schnell um und erhöhten auf 3:2. Damit sicherten sie sich den Sieg im zweiten Spiel.

Danach folgten drei Punkte durch ein starkes 4:0 gegen den Friedrichhagener SV 1912. In der vorletzten Partie der Vorrunde erkämpften sich die A-Junioren des 1. FC Union Berlin die nächsten drei Punkte gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf. Nach einer hektischen Anfangsphase stand es länger 1:1-Unentschieden. Immer wieder liefen die Eisernen auf die Abwehrkette der Mahlsdorfer zu, doch scheiterten im letzten Drittel. Erst in der Schlussphase münzten die Unioner ihre Überlegenheit in Tore um und gewannen am Ende mit 3:2 gegen die Eintracht.

Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner SV Empor Berlin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, berappelten sich die Nachwuchsspieler der U19 und wurden zielstrebiger Richtung Tor. Am Ende stand ein 5:1 für die Unioner auf der Anzeigetafel. Dadurch zog die Mannschaft der Eisernen in das Endspiel ein.

Im Finale ging es dann zum zweiten Mal an diesem Tag gegen den FSV 63 Luckenwalde. Auch in dieser Begegnung dauerte es etwas, bis die ersten Treffer fielen. Das Warten lohnte sich, denn die Unioner kamen immer mehr in ihr Spiel und sorgten für einen deutlichen 6:1-Sieg. Damit kürten sich die A-Jugend zum verdienten Sieger des Hallencups 2023. Am Ende des Turniers feierten alle Mannschaften Arm in Arm vor den lautstarken Zuschauern und schufen das schönste Bild des Tages.

Stimme zum Turnier

Der bei diesem Hallenturnier verantwortliche Trainer André Hofschneider freute sich sehr über diesen sportlichen Jahresabschluss: „Erstmal sind wir unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Ich denke, da sprechen auch die sechs Siege für sich. Wir konnten das Finale deutlich für uns entscheiden und so am Ende das stimmungsvolle Turnier gewinnen.
Grundsätzlich denke ich, dieser Tag war für jeden ein einzigartiges Erlebnis. Nicht nur für die Finalisten, sondern für alle Teilnehmer. Die Siegerehrung war einmalig, es ging nicht wirklich um den ersten Platz, sondern eher darum diesen außergewöhnlichen Moment zu genießen.“

Ausblick

Im neuen Jahr nehmen die Spieler der ältesten Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin an dem Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen teil. Das Hallenturnier findet am 06.01.2024 statt und geht über zwei Tage. Unter anderem wird es Duelle gegen Manchester United und dem SC Freiburg geben.

Kader 1. FC Union Berlin:

• Torhüter: Max Köhler, Jaden Rodtnick
  • Spieler: Musa Alkan, Noah Engelbreth, William Giegold, Benjamin Hoffmann, Leonit Ibrahimi, Baris Kalayci, Andrik Markgraf
  • Trainer: André Hofschneider