Eisern Union!

Auswärtssieg beim BAK:

So, 20. Oktober 2024
A-Junioren gewinnen Berliner Duell

Das älteste Junioren-Team des 1. FC Union Berlin konnte drei Punkte auswärts beim Berliner Athletik Klub einfahren. Am neunten Spieltag setzten sie sich mit 5:2 (4:1) durch und verbesserten sich auf Platz 2 in Gruppe B der DFB-Nachwuchsliga.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Prosche (84. Minute Friedrich), Ogbemudia, Lehmann, Kühling, Mewes (67. Markgraf) – Blaszczak, Zinner (67. Latzke), Ciobanu (54. Sakoufakis) – Gray (84. Wiehe), Asanji (84. Tabuaa)

Berliner Athletik Klub: Remer – Hildebrandt, Üstün, Keles (90. Piecha), Hejab – Mawd (90. Hartmann), Minko (90. Yosma), Bedford (38. Balde), Farhadi (80. Gülvardar), Balliu (90. Youssef) – Danfa

Tore: 0:1 Gray (10. Minute), 0:2 Blaszczak (17.), 0:3 Prosche (29.), 0:4 Asanji (34.), 1:4 Mawd (37.), 2:4 Danfa (63.), 2:5 Gray (80.)

Von Beginn an dominant

Bei bewölktem Wetter eröffnete der Unparteiische die Partie. Von Beginn an waren die Köpenicker die dominierende Mannschaft. Folgerichtig brachte Gray sie früh in Front, der den ersten gelungenen Angriff der Eisernen zur 1:0 Führung nutzte. Nach der schnellen Führung waren es weiter die Unioner, die das Spiel machten. Schon kurze Zeit später belohnten sie sich dafür erneut und erhöhten auf 2:0. Die Überlegenheit der Eisernen flachte auch danach nicht ab und nach einer halben Stunde erzielte zunächst Prosche das nächste Tor, bevor Asanji sogar noch auf 4:0 erhöhte. Der BAK schaffte es dann allerdings noch per Elfmeter vor dem Halbzeitpfiff zu verkürzen. Wenig später pfiff der Schiedsrichter zur Pause. Mit einem verdienten 4:1 gingen die Unioner in die Kabine und hätten sogar noch mehr aus ihrer Überlegenheit rausholen können.

Anschluss egalisiert

Weiter ging es bei schönem Fußballwetter mit dem zweiten Spielabschnitt. Weiterhin waren die Köpenicker das bessere Team, agierten aber nicht mehr so dominant wie in Durchgang eins. Nach rund einer Stunde gelang es den Gastgebern sogar nochmals zu treffen, womit sie auf 2:4 verkürzten. Doch auch der zweite Treffer brachte nicht mehr die Wende für den BAK. Die Köpenicker ließen im Anschluss nichts mehr anbrennen und setzten in der 80. Spielminute den Schlusspunkt, als Gray das Spiel zumachte. Er erzielte sein zweites Tor an diesem Tage und entschied das Berliner-Duell mit 5:2 für Union.

Stimme zum Spiel

Coach Marco Grote im Anschluss der Partie: „Wir haben heute nicht ganz auf unserem höchsten Level gespielt und trotzdem das Spiel souverän gewonnen. Wir hatten das Spielgeschehen über die gesamte Spieldauer auf unserer Seite, was auch wieder für die Jungs spricht. Am Ende haben wir hoch verdient gewonnen und hätten noch das ein oder andere Tor mehr schießen können.“

Ausblick

Als nächste Aufgabe wartet Holstein Kiel, die am nächsten Sonntag, dem 27.10., die U19 der Eisernen empfangen. Anpfiff ist um 11:00 Uhr im Citti Fußball Park.