Guten Morgen!

Auswärts an der Elbe:

Do, 02. November 2023
A-Junioren gastieren beim Hamburger SV

Mit dem Hamburger SV steht am kommenden Sonnabend, dem 04.11.2023, die nächste Auswärtsaufgabe für die U19 des 1. FC Union Berlin auf dem Programm. Auf einem Trainingsplatz neben dem Volksparkstadion ist der Anstoß für 13:00 Uhr geplant.

Der Gegnercheck

Die Rothosen finden sich derzeit im Tabellenmittelfeld auf dem siebten Platz von 14 Mannschaften wieder. In Bezug auf Siege, Unentschieden und Niederlagen gehen sie mit einer ausgeglichenen Bilanz in den 10. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga. Die Nachwuchsspieler des HSV haben in dieser Saison drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen eingefahren, was insgesamt 12 Punkten entspricht. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Hamburger 0:2 bei Hertha BSC geschlagen geben. Gestartet ist die U19 aus der Hafenstadt mit drei Siegen in Serie zum Saisonbeginn. Zudem konnten die jungen Hamburger das Weiterkommen gegen den FC Carl-Zeiss Jena im DFB-Pokal der Junioren feiern, als sie sich mit 5:3 im Elfmeterschießen durchsetzten. Dort treffen sie Mitte Dezember im Viertelfinale auf die TSG 1899 Hoffenheim.

Der direkte Vergleich

Die Begegnungen der A-Jugend des Hamburger SV und des 1. FC Union Berlin haben eine lange Historie. Im Dezember 2005 gab es bereits das erste Aufeinandertreffen, welches der HSV mit 3:0 gewann. Der erste Sieg der Köpenicker erfolgte im Februar 2011, als der HSV zur Halbzeit mit 0:3 führte, aber am Ende ein 4:3-Sieg für Union gefeiert werden konnte. In insgesamt 20 Partien gab es drei Siege für die Eisernen, sowie drei Punkteteilungen. Die übrigen Spiele entschieden die Hamburger für sich.

Die Stimme zum Spiel

„Der HSV hat eine gute Mannschaft, auf die wir uns in dieser Woche optimal einstellen wollen, um am Wochenende wieder auf Punktejagd zu gehen“, äußerte sich Trainer Marco Grote zum Duell gegen die Rothosen. „Wir wollen da anknüpfen, wo wir in den letzten Spielen aufgehört haben, um die bevorstehende schwere Aufgabe zu meistern“, so Grote weiter.